Christkind Joleen verbreitet zum dritten Mal Weihnachtsfreude

Zum dritten Mal in Folge wurde Joleen Melody Purrotat zum Sonneberger Christkind gekürt. Für etliche weihnachtliche Veranstaltungen in der Spielzeugstadt – unter anderem den Weihnachtsmarkt vom 11. bis 14. Dezember – schlüpft die 19-Jährige wieder in ihr weißes Gewand und steckt das Krönchen in die blonden Locken.

„Ich freue mich das ganze Jahr über auf Weihnachten und darüber, dass mich die Stadt Sonneberg für diese Adventssaison wieder als Christkind engagiert hat“, sagt die angehende Erzieherin. Auf das Fest bereitet sich die junge Frau, die in Hönbach lebt, jedes Jahr mit Hingabe vor: Lichterketten, Leuchtkugeln auf dem Balkon, Plätzchen backen, Kerzenschein, Weihnachtslieder hören und natürlich ein echter Weihnachtsbaum – das alles gehört für sie unbedingt dazu. Und vor allem: Ganz viel Glitzer.

Neben verschiedenen Einsätzen in Schulen, Kindergärten oder bei der Wefa-Weihnacht wird Joleen gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Heiko Voigt am Donnerstag, 11. Dezember um 16 Uhr vom Rathausbalkon den Sonneberger Weihnachtsmarkt eröffnen und auch am dritten Adventswochenende nachmittags rund um die Buden auf dem Bahnhofsplatz unterwegs sein, um die Besucher zu erfreuen und kleine Geschenke zu verteilen.

Eine junge Frau mit blonden Locken trägt ein Christkind-Kostüm und befindet sich auf dem Rathausbalkon mit dem Weihnachtsbaum im Hintergrund.
Wenn der Advent anbricht, die Lichter am Baum leuchten, es nach Zimt und Kardamom in den Küchen riecht und alles glitzert – dann ist die Lieblingszeit von Joleen Melody Purrotat, die in der 2025-er Saison zum dritten Mal in die Rolle des Sonneberger Christkindes schlüpft. Stadt Sonneberg/C. Heinkel