Bundesweiter Vorlesetag: Bürgermeister liest für „Spatzennest“

Zum Bundesweiten Vorlesetag am 21. November empfing Bürgermeister Dr. Heiko Voigt die Vorschülerinnen und Vorschüler der Kita "Spatzennest" im Rathaus. Seit 2004 setzt der Aktionstag jedes Jahr am dritten Freitag im November ein starkes Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und gilt als größtes Vorlesefest in Deutschland.

Bevor der Bürgermeister und seine kleinen Gäste jedoch in die Geschichtenwelt eintauchen durften, musste er erst einmal Rede und Antwort stehen: "Schließlich ist man ja nicht jeden Tag beim Bürgermeister", schmunzelte Voigt, der sich geduldig den neugierigen Fragen der Kinder stellte.

Anschließend lauschten die Kinder gespannt der Geschichte „Armstrong – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond“. Darin träumt eine kleine, kluge Maus davon, den Mond aus nächster Nähe zu sehen. Während die anderen Mäuse nicht an ihre Idee glauben, baut Armstrong voller Mut und Erfindergeist eine eigene kleine Rakete – und tritt eine unvergessliche Reise ins Weltall an.

Vorgetragen wurde die Erzählung mithilfe eines Kamishibai, einem traditionellen japanischen Erzähl- und Koffertheater. Durch seine großen Bildkarten wurde die Geschichte nicht nur zu einem Erlebnis für die Ohren, sondern auch zu einem Schauspiel für die Augen. Bild für Bild öffnete sich eine neue Szene, die die Kinder in den Bann zog.

Der Vorlesetag im Rathaus zeigte einmal mehr: Vorlesen begeistert, verbindet und öffnet Türen zu neuen Welten.

Mit Hilfe eines Kamishibai las Bürgermeister Dr. Heiko Voigt zum Bundesweiten Vorlesetag „Armstrong – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond“. Foto: C. Heim