Auftakt fürs Ferien-Leseprojekt ,,Ich bin eine Leseratte‘‘
In den Sommerferien ist Schmöker-Zeit: Das erfuhren zum Auftakt des Leseprojektes „Ich bin eine Leseratte“ die Schüler der Klasse 4c und ihre Klassenleiterin Andrea Müller von der Grundschule Oberlind kurz vor den Sommerferien im Rathaussaal in Sonneberg. Bibliotheksleiterin Nicole Obermeier und ihre Kollegin Elisabeth König stellten den Mädchen und Jungen in einer Rallye insgesamt sieben Buchtitel vor – die Kinder sollten beurteilen, wie ansprechend sie das Cover, den Klappentext und eine kurze Leseprobe finden und auf einer Skala von 0 bis 3 bewerten. Anhand dieser Einschätzung konnte jeder Schüler entscheiden, welches Buch sich für ihn am besten als Ferienlektüre eignet.
Spannende Lektüre gibt’s zwar das ganze Jahr über in der Stadtbibliothek Sonneberg. Doch im Zeitraum Juli bis Oktober können sich die jüngsten Nutzer an neue Lektüre wagen: Insgesamt wurden sieben Bücher vorgestellt
- "Chaoskrümel & Nervensäge – die Hühner sind los" von Tina und Sinikka Napola,
- "Das große Buch vom Essen" von Ola Woldanska- Plocinska,
- "Kiosk, Chaos, Canal grande" von Edgar Rai,
- "Elli und der Spion der Lüfte" von Karen Owen,
- "Das Schloss der Smartphone-Waisen" von Salah Naora sowie
- "Grüner wird’s nicht – Der Sommer, in dem ich die Welt rettete" von William Sutcliffe.
- Das siebte Buch ist eine Art Zusatzjoker – eine beliebige Geschichte aus der Reihe "Das magische Baumhaus" kann ausgesucht und gelesen werden.
Das Projekt läuft bis zum Ende der Thüringer Herbstferien im Oktober. Kinder zwischen neun und 13 Jahren können sich die genannten Bücher, die zu mehreren Exemplaren vorhanden sind, ausleihen, sie lesen und dazu in einem Leseheft einige Fragen beantworten oder aber ein gemaltes Bild zu dem jeweiligen Inhalt einreichen. Ob eines der Bücher oder alle gelesen werden, ist dabei nicht entscheidend. Hauptsache mitmachen! Denn wer das Heft bis zum 14.10.2023 in der Stadtbibliothek abgibt, darf am 03.11.2023 beim großen Abschlussfest teilnehmen und schöne Preise gewinnen. Außerdem wird es auch eine große Überraschung für alle Teilnehmer geben, denn keiner ist ein Verlierer.
Die Veranstaltung ist für alle kostenfrei. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme am Projekt ist ein gültiger Bibliotheksausweis. Der Bibliotheksausweis ist für Kinder unter 18 Jahren kostenfrei und ist in der Stadtbibliothek Sonneberg erhältlich.
Die Kinder der Grundschule Oberlind zeigten sich begeistert und wollten am liebsten gleich Lesestoff mit nach Hause nehmen. Den Projektstart 2023 begleiteten der Hauptamtliche Beigeordnete der Stadt Sonneberg Christian Dressel sowie Anna Hermann von der Sparkasse Sonneberg, die bei der Anschaffung der Buchexemplare finanziell unter die Arme griff. Möglich wurde das Projekt durch die Zusammenarbeit von der Stadtbibliothek Sonneberg, Sparkasse Sonneberg, der Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen und der Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken Thüringen.