Auf die Bühne geholt: Verdiente Sonneberger wurden geehrt
Es gehört zu den schönen Traditionen, anlässlich des Jahresempfangs verdiente Bürger zu ehren. Sowohl auf der großen Bühne des Gesellschaftshauses Sonneberg Anfang März als auch nachträglich bei der Stadtratssitzung Ende des Monats erhielten 13 Männer und Frauen eine besondere Ehrung der Spielzeugstadt Sonneberg.
Für ihr Lebenswerk und langjähriges Engagement im Vereinswesen wurden 2023 Peter Wicklein und Günter Geyer geehrt. Viele Jahre war Peter Wicklein Vorsitzender des Vereins „Sonneberger Jazzfreunde“ und steht wie kein anderer für den Aufbau und die Reputation der Internationalen Sonneberger Jazztage. Als künstlerischer Leiter sorgt er seit mittlerweile 36 Ausgaben dafür, dass die Großen der Jazzbühne auch ins kleine Sonneberg kommen. Günter Geyer stand mehr als 20 Jahre lang dem mitgliederstärksten Verein in Stadt und Landkreis vor und hat die Entwicklung des Klettersports in der Spielzeugstadt sowie der verschiedenen DAV-Anlagen von Berchtesgaden bis Blechhammer entscheidend mitgeprägt.
Für ihr besonderes Engagement zum Wohle Sonnebergs wurden weitere verdiente Persönlichkeiten anlässlich der beiden Ehrungsveranstaltungen auf die Bühne geholt. Am Jahresempfang waren dies der Sonneberger Dachdeckermeister und frühere, langjährige Geschäftsführer des Handwerksbetriebs „Glückauf Dachdecker GmbH“ Siegfried Brückner, der ehemalige Wohnungsbau-Chef Peter Soyer sowie im Rahmen des Themas „Impuls Wasserstoff“ Bernd Hubner, Werkleiter der Wasserwerke Sonneberg, Dr. Joachim Löffler, vormals Geschäftsführer der KUMATEC Sondermaschinenbau & Kunststoffverarbeitung GmbH, sowie Dr.-Ing. Ulrich Palzer, Institutsdirektor des Instituts für Angewandte Bauforschung Weimar gemeinnützige GmbH.
Nachträglich bekamen zur Stadtratssitzung – ebenfalls kulturell umrahmt am Flügel durch Franka Sperschneider von der Musikschule Sonneberg – die Unternehmerin, ehemalige Vizepräsidentin der IHK Südthüringen und Netzwerkerin Sabine Diez sowie das Unternehmer-Ehepaar Cornelia und Hartmut Volkmar von der PLÜTI in Sonneberg, das im Jahr 2022 die Plüschtierproduktion eingestellt hat, eine besondere Ehrung. Zum Dank erhielten Sie von Bürgermeister Dr. Voigt einen limitierten Teddy der Firma Martin Bären GmbH in Sonneberg.
Auch zwei besondere Jubilare wurden zum Jahresempfang in einer eigenen Kategorie gewürdigt. Zum einen die Musikschule des Landkreises Sonneberg, die heuer ihren 70. Geburtstag feiert. Stellvertretend für alle Lehrkräfte, für ehemalige und aktuelle Schüler sowie die Förderer der Einrichtung am Weißen Rangen erhielt deren Leiterin Petra Adelbert von Bürgermeister Dr. Heiko Voigt eine eigens angefertigte Jubiläumsurkunde überreicht.
Auf die Bühne geholt wurden ebenfalls Manuela und Bernd Schäfer von der Privatbrauerei Gessner. Bereits im Jahr 2022 feierte das familiengeführte Unternehmen seinen 400. Geburtstag und das „Silberne“ im Sonneberger Gewerbegebiet Malmerz. Für die beiden Unternehmer in 13. Brauereigeneration gab’s ebenfalls eine Jubiläums-Urkunde und wie für alle Geehrten einen gebührenden Applaus.