Vorlesetag in der Sonneberger Stadtbibliothek

Was gibt es Schöneres für ein Kind als Zeit, Zuwendung und eine fantasievolle Geschichte, die es vorgelesen bekommt? Diese Gelegenheit für die Jüngsten der Spielzeugstadt gab es an vielen Stellen zum bundesweiten Vorlesetag am heutigen 18. November 2022. In die Stadtbibliothek kam die CDU-Landtagsabgeordnete Beate Meißner, die für die Mädchen und Jungen der Klasse 1a der Grundschule Geschwister Scholl eine ganz besondere Geschichte ausgewählt hatte: „Weil Tiger keine Affen sind“ hieß das Kinderbuch, aus dem Beate Meißner den mehr als 20 Kindern vorlas.

Darin geht es um das Entdecken wahrer Stärken. Der kleine Tiger Samuel findet an jedem seiner Freunde eine besondere Fähigkeit. Nur er scheint kein besonderes Talent zu besitzen, was ihn furchtbar traurig macht. In diesem süßen, frech illustrierten Abenteuer entdeckt Samuel jedoch, dass er sich getäuscht hat. Es ist eine berührende Geschichte über die Tatsache, dass jeder Mensch einzigartig und begabt ist. Wer nun auch wissen möchte, wie die Suche Samuels nach seinen eigenen Stärken ausgeht, der kann sich das Kinderbuch von Stefan Waidelich und Nikhila Anil in der Stadtbibliothek Sonneberg ausleihen. Und sich am besten von den Eltern oder Oma und Opa vorlesen lassen.

Eine nächste schöne Veranstaltung ist der Vorlesenachmittag am Donnerstag, 15. Dezember, 16 Uhr.

Zurück