Neues Jahr bringt verbesserte Nutzungsbedingungen für die Sonneberger Stadtbibliothek

Ab dem 1. Januar 2023 gelten eine neue Benutzungs- und Gebührensatzung in der Stadtbibliothek Sonneberg. Beide wurden bereits im Herbst 2022 im Stadtrat beschlossen und sind zum neuen Jahr gültig geworden. Die gute Nachricht: Auf höhere Kosten fürs „Dauer-Medienabo“ müssen sich die Nutzer im Zuge der Überarbeitung nicht einstellen. Im Gegenteil: Erwachsene bezahlen nach wie vor 15 Euro für eine Jahresmitgliedschaft in der Stadtbibliothek Sonneberg. Fünf Euro Ermäßigung gelten hierbei jeweils für Rentner, Sozialleistungsempfänger und Schwerbeschädigte sowie Schüler und Studierende ab dem vollendeten 18. Lebensjahr. Von verbesserten Nutzungsbedingungen profitieren vor allem Kinder und Jugendliche: Unter 18 Jahren ist die Bibliotheksnutzung ab sofort kostenlos und für Kinder unter sieben Jahre gibt es erstmalig einen extra „Zwergenausweis“ als eigene Mitgliedschaft.

Eine Preis-Erhöhung gibt es seit 1. Januar 2023 lediglich bei der Versäumnisgebühr für Kinder und Jugendliche. Wer sein entliehenes Medium nicht rechtzeitig zum vereinbarten Termin abgibt, muss statt 50 Cent nun einen Euro zahlen. Spielfilm- und Gamingliebhaber profitieren insofern von der neuen Benutzungssatzung, dass die Leihfrist für DVDs und Konsolenspiele nun zwei Wochen statt bisher einer beträgt. Damit befindet sich die Stadtbibliothek Sonneberg im üblichen Preisrahmen für derlei Angebote in der Region. Für eine Erwachsenenmitgliedschaft in Neustadt sind pro Jahr 10 Euro zu berappen, ein ermäßigter Preis von 5 Euro gilt für Kinder und Jugendliche, Schüler, Studenten, Auszubildende und Leistungsempfänger. In der Coburger Stadtbücherei sind es 16 Euro für Erwachsene ab 16 Jahre für ein Jahr Lesemitgliedschaft.

Das Angebot der Sonneberger Stadtbibliothek umfasst ca. 30.000 Medien. Neben Büchern finden sich in ihrem Bestand u. a. DVDs, Zeitschriften, CDs, Tigerboxen und Tonies sowie Gesellschafts- und Konsolenspiele. Zusätzlich bietet sie über die „Onleihe“ Zugang zu über 100.000 E-Books und digitalen Hörbüchern für alle Altersgruppen sowie ePaper und eMagazines. Abgerundet wird das digitale Portfolio durch die Brockhaus-Datenbanken und den kostenfreien Streamingdienst „filmfriend“, der 3.500 Serien und Filme beinhaltet.

Als besonderes Angebot hält die Stadtbibliothek Sonneberg in Kooperation mit dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) Thüringen seit rund anderthalb Jahren die TechnoThek vor. Sie ist Teil der MINT-freundlichen Stadt und soll besonders Kinder und Jugendliche ansprechen. Im November 2022 zog die TechnoTHEK innerhalb der Kinderbibliothek in einen größeren Raum und wurde um neue Möbel erweitert, die zum Ausprobieren, Schmökern und Tüfteln einladen. Alle Interessierten finden dort Lesematerial, Mitmach-Aktionen und Spiele zu den Themenbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Highlights sind aber die programmierbaren Roboter und Technikbaukästen. Digitale MINT-Rallyes und Einführungen in die Funktion der Roboter finden regelmäßig im Rahmen der Veranstaltungsarbeit für Kindergärten und Schulen statt.

Öffnungszeiten und das umfangreiche Angebot der Stadtbibliothek Sonneberg sind hier zu finden.

Zurück