Neues Freizeitareal am Stadion wächst planmäßig

Ein knappes Jahr ist der Spatenstich für das neue Kinder- und Jugendfreizeitareal am Stadion Sonneberg jetzt her. Was hat sich seitdem getan? Wie läuft der Baufortschritt? Dazu informierte sich kürzlich während einer Bauberatung Bürgermeister Dr. Heiko Voigt. Gemeinsam mit Diplom-Ingenieur Matthias Greiner von der bauausführenden Firma STL sowie Sandro Herbst, Sachgebietsleiter Hochbau, Tiefbau und Verkehr in der Sonneberger Stadtverwaltung, nahm er die Baustelle in Augenschein.

Überzeugen konnte sich das Stadtoberhaupt davon, dass die im Juli 2023 begonnenen Baumaßnahmen im Zeitplan liegen und erste, größere Fortschritte bereits zu sehen sind. So sind etwa drei neue Tennisplätze entstanden, die schon rege genutzt werden. Weiterhin kann man erahnen, wie schweißtreibend der Outdoor-Fitness-Parcours sicher sein wird – erste Geräte sind installiert und mit Fallschutz versehen.

Während der hintere Teil des Geländes schon „fast fertig“ aussieht, sind im vorderen Teil noch Bagger und Lkw für größere Erdreich-Arbeiten zu Gange. Hier laufen die Vorbereitungen für Pumptrack, Soccer- und Basketballfeld sowie die Boulderwand. BMX-Fahrer, Skate- und Waveboarder oder Kinder und Jugendliche, die mal eine Slackline, einen Trampolin-Parcours, eine Drehscheibe, ihre Kletterfähigkeiten oder Rudern ausprobieren möchten, sind später hier genau richtig.

Insgesamt 21 verschiedene Aktivitäten für die ganze Familie sind nach der Fertigstellung möglich. Ein vielseitiges und noch nie in Sonneberg dagewesenes Angebot wird mit rund 2,3 Millionen Euro realisiert. Auf rund 10.000 Quadratmetern Fläche entsteht hier ein Ort, an dem sich Kinder und Jugendliche treffen und ihre Freizeit sinnvoll verbringen können.

Zurück