Gedenken an Sonnebergs Bombenopfer

Am 14. Februar 2023 hat Sonneberg mit einer Kranzniederlegung auf dem Hauptfriedhof seinen Bomben-Opfern von 1945 gedacht. Zur Gedenkstunde am Ehrenmal erinnerte Bürgermeister Dr. Heiko Voigt im Beisein aller Stadtratsfraktionen an die Menschen, die in jenen Tagen des Krieges grausam ums Leben kamen. Auf dem Rückflug von Dresden, das in der Nacht des 13. Februar 1945 in Schutt und Asche gelegt wurde, wurde auch Sonneberg entlang der Bahnlinie bombardiert. 78 Jahre ist das nun her.

Die Erinnerung lag im Fokus von Voigts Rede, aber auch die Mahnung: "Schreckliches wie vor 78 Jahren passiert im Moment leider fast täglich", sagte der Bürgermeister mit Blick auf den russischen Angriff in der Ukraine. Im Licht der aktuellen Ereignisse erscheine die Gefahr für uns Europäer gleich viel realer. Deshalb seien Gedenktage wie diese unheimlich wichtig. Denn wer sich seiner Geschichte nicht erinnert, ist dazu verdammt, sie nochmals zu durchleben, zitierte Voigt den spanischen Philosophen George Santayana.  

Zurück