Beeindruckender Blaulichttag
"Was hier auf die Beine gestellt wurde, ist beispielhaft", lobte Georg Maier, Innenminister von Thüringen und Schirmherr des ersten Blaulichttags in der Spielzeugstadt.
Knapp 10.000 Besucher, weit über 200 Einsatzkräfte, Kaiserwetter und jede Menge Mitmachspaß machten die Premiere des Blaulichttags zu einer gelungenen Veranstaltung.
Vom Bahnhof bis zum PIKO-Platz gaben das DRK, der Rettungsdienst der Medinos-Kliniken, die Polizei, die Feuerwehren der Stadt Sonneberg, die Notfallseelsorge und das THW Einblick in ihre tägliche Arbeit. Nicht nur schwere Gerätschaften und Fahrzeuge standen dabei im Fokus, sondern auch die haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte selbst. Kleine und große Besucher kamen mit den Helfern ins Gespräch, erkundigten sich über Einsätze und das richtige Verhalten im Ernstfall.
Highlights wurden von den Organisatoren in Hülle und Fülle geboten. Neben der beachtlichen Technikschau, der Hubschrauberlandung und der Vorführung der Hundestaffel, zeigte die Bergwacht ein Abseilmanöver und die Feuerwehr eine ANTS-Übung. Beim simulierten Autounfall konnten die Zuschauer sehen, wie wichtig es ist, dass die Männer und Frauen in Uniform Hand in Hand zusammenarbeiten.
Ein herzliches Dank geht an alle Organisatoren, Einsatzkräfte, freiwilligen Herlfer und Versorgungsteams. Nur durch das gemeinsame Arbeiten war es möglich diesen Tag auf die Beine zu stellen.