Kinderlandesprinzenpaar: Hoheitliche Audienz beim Bürgermeister

Den Antrittsbesuch als frischgebackenes Thüringer Kinderlandesprinzenpaar haben Madita I. und Milo I. am Donnerstag, 8. Januar 2026, beim Bürgermeister im Rathaus absolviert. Für den Sonneberger Faschingsverein Kuckuck gehen die beiden 8 und 10 Jahre alten Kinder diese Saison auf die Bühne und werden die Spielzeugstadt nun auch bei Veranstaltungen im ganzen Freistaat repräsentieren. Selbstverständlich werden sie auch beim großen Faschingsumzug am 17.02.2026 mit ihren leuchtend roten Schärpen und den weiß-blauen hoheitlichen Gewändern dabei sein.

"Prinzen und Prinzessinnen haben hier noch nie gesessen", begrüßte Bürgermeister Dr. Heiko Voigt den hohen Besuch in seinem Amtszimmer und betonte, wie stolz er auf die beiden ist. Schon beim Rathaussturm am 11.11.2025 habe er sich beim Tanz und bei der Rede von der Qualität des diesjährigen Kinderprinzenpaares überzeugen können. Auch Doris Motschmann in ihrer Funktion für den Faschingsverein unterstrich, wie gut das Paar harmoniere und wie schön die bisherigen Auftritte gewesen seien. Für eine persönlichen Glückwunsch war das am ersten Januar-Wochenende vom Landesverband Thüringer Karnevalvereine gekürte Paar ins Rathaus seiner Heimatstadt eingeladen worden.

Nun wartet auf die Zweitklässlerin und den Fünftklässler eine anstrengende Regentschaft, die sie bis zum Aschermittwoch in alle närrischen Landesteile des Freistaates führt - auch zum Ministerpräsidenten Mario Voigt nach Erfurt im Übrigen. Damit die beiden Sonneberger Madita und Milo einen kleinen Ansporn haben, überreichte ihnen der Bürgermeister ein passendes Geschenk und oben drauf einen kleinen, gelben Teddybär als Glücksbringer.

Herzlichen Glückwunsch Madita & Milo!!! Schön, dass ihr so mit dem Herzen dabei seid.