Die Verpack-Station

Wie verpackt man eigentlich ein Weihnachtsgeschenk?
Hier erfährst du es direkt von den Profis – den Weihnachtselfen.

Hör' selbst!

 

Zum Mitlesen:
Station 7 – "Das perfekte Geschenk"

Die Weihnachtselfen öffnen den großen Sack. Den Geschenk-Sack, in dem der Weihnachtsmann die fertigen Spielsachen aus der Werkstatt hierher in die Packstation gebracht hat.
Puppe Ida lugt aus der Öffnung. „Sind wir schon da?“, fragt sie. „Willkommen in der Weihnachtsgeschenke-Packstation!“, ruft Weihnachtselfe Elfrieda und hilft Ida aus dem Sack. „Hier werdet ihr zu richtigen Weihnachtsgeschenken!“
Nacheinander krabbeln die Puppen und Teddys heraus und schauen sich verwundert um.
Mitten im Raum steht ein langer Tisch, auf dem unzählige Weihnachtselfen hin und her laufen und Spielsachen in Geschenkpapier wickeln. Einige Elfen hantieren mit Klebestreifen, andere fliegen mit meterlangen Bändern umher, die sie um die Pakete schnüren. Ganz am Ende des Tisches sind einige Elfen dabei, einen Teil der Pakete mit Aufklebern, Tannenzweigen und Anhängern zu verzieren.
„Ooooh“, staunt ein kleiner Teddybär. „Ich will auch so ein schönes Geschenk sein!“
„Gar kein Problem!“, sagt Elfrieda. „Genau dafür sind wir ja hier!“ Sie nimmt den kleinen Teddy an der Hand und fliegt mit ihm hinauf auf den Tisch. Das ist der Weihnachtselfenzauber: Was immer sie anfassen, kann mit ihnen gemeinsam fliegen. Kaum sind sie auf dem Tisch gelandet, winkt Elfrieda einen Weihnachtself heran und nickt dem Bärchen zu. „Lorelf wird sich um dich kümmern, ja?“
„Möchtest du dir das Geschenkpapier aussuchen, in das wir dich einwickeln?“, fragt Lorelf den kleinen Teddy freundlich und zeigt auf die Papierrollen, die auf dem Tisch liegen.
„Au ja!“ Das Bärchen springt Lorelf begeistert hinterher. Elfrieda nickt zufrieden. So soll es sein: Die Spielsachen sollen gerne zu wunderschönen Weihnachtsgeschenken werden. „Der Nächste, bitte“, sagt sie lächelnd.
Inzwischen haben sich die Teddys und Puppen brav in einer Reihe angestellt. Sie warten, dass Elfrieda sie auf den Packtisch mitnimmt.
Derweil winkt eine Weihnachtselfe die Flitzeautos aus dem Sack heraus und weist ihnen Parkplätze unter dem Packtisch zu. Die Eisenbahnwagons und Lokomotiven, die Schienen und Weichen werden von den allerstärksten Weihnachtselfen aus dem Sack herausgetragen und vorm Packtisch abgestellt. Einige werden nämlich zuerst zusammen in große Pappschachteln gelegt. Eine Lok, drei Wagons, Schienen und Weichen, damit das beschenkte Kind eine tolle Strecke aufbauen kann, auf der es die Eisenbahn fahren lässt.
„Pffffüiii!“, pfeift Lotta Lokomotive fröhlich, dass eine kleine Dampfwolke aufsteigt. „Ich kann es gar nicht mehr abwarten, bis ich endlich auf meinen Gleisen losbrausen werde! Eine Runde um den Weihnachtsbaum herum! Pfffüi, pffüit, das wird herrlich!“
Puppe Ide streicht sich die Falten aus dem Kleid. Sie ist die nächste in der Reihe vorm Packtisch. Vor Aufregung hat sie ganz rote Bäckchen.
„Das Geschenkpapier wird doch hoffentlich nicht meine Locken zerdrücken?“, fragt sie Elfrieda besorgt, als die Weihnachtselfe vor ihr landet.
Elfrieda schüttelt den Kopf. „Du bekommst eine hübsche Schachtel, Ida“, verspricht sie. „Du bleibst so wunderschön wie jetzt, keine Bange.“
Puppe Ida seufzt erleichtert auf und fliegt an Elfriedas Hand auf den Packtisch. Da geht die Tür auf und Teddy Eddy kommt herein. „Hallihallo“, grüßt er und wedelt mit seiner Weihnachtsliste. „Wie geht die Arbeit voran?“
Elfrieda winkt Lorelf, damit er Ida hilft, sich eine Schachtel auszusuchen, dann wendet sie sich Teddy Eddy zu.
„Alles bestens, Eddy!“, ruft sie und fliegt auf den Teddybären zu. Sie zeigt auf den großen Geschenkesack. „Die letzte Lieferung aus der Weihnachtswerkstatt ist so gut wie ausgepackt. Wenn der Sack leer ist, kommt er dort rüber!“ Damit führt sie Teddy Eddy ans andere Ende des langen Packtischs. Hier sind die fleißigen Weihnachtselfen dabei, die fertigen Weihnachtsgeschenke in einen Geschenkesack hineinzulegen.
„Donnerwetter“, staunt Teddy Eddy. „Der ist ja schon wieder fast voll!“
Elfrieda nickt. „Der Weihnachtsmann kann ihn bald abholen. Und die anderen auch.“ Sie zeigt in eine Ecke, in der einige Geschenkesäcke stehen. Sie lächelt  stolz. „Wir haben schon hunderte von Päckchen gepackt. Komm, ich zeig dir, wie wir das machen!“
Schon nimmt sie Teddy Eddy an der Pfote und fliegt mit ihm hoch auf den Packtisch. Teddy Eddy weiß gar nicht, wie ihm geschieht. Fliegen, das ist keine Fortbewegungsart, die er als Teddy bevorzugt. Aber da stehen sie schon auf der Tischplatte und Elfrieda führt ihn eifrig umher.
„Hier“, sagt sie und deutet auf ein Regal voller Schachteln hinter dem Packtisch, „hier suchen sich die Spielsachen eine gemütliche Verpackung aus. Weißt du, der Flug auf dem Schlitten kann ganz schön windig werden – und da bietet so eine Schachtel doch besseren Schutz.“
Neugierig sieht Teddy Eddy zu, wie Lorelf der Puppe Ida hilft, sich in eine Schachtel zu stellen. Dann verschließt er sorgfältig den Deckel und Ida lächelt glücklich durch das Klarsichtfenster heraus.
„Anschließend wird das Spielzeug in Geschenkpapier eingewickelt“, sagt Elfrieda und deutet auf etwa zwanzig Weihnachtselfen, die Idas Schachtel auf einen Bogen Papier schieben. Sie heben eine Seite des Papierbogens an, fliegen damit in die Höhe und legen ihn um die Schachtel herum. Dann packen sie die andere Seite des Papierbogens und legen ihn glatt darüber. Ein Weihnachtself fixiert ihn mit Klebestreifen. Derweil falten die Weihnachtselfen oben und unten an der Schachtel das Papier zu dreieckigen Spitzen, klappen die untere Spitze nach oben und die obere darüber. Und sofort flattern wieder Elfen mit Klebesteifen herbei und kleben auch die Spitzen fest.
Eddy staunt. Von Puppe Ida und ihrer Schachtel ist nichts mehr zu sehen. Stattdessen liegt dort nun ein geheimnisvolles, buntes Rechteck! Die Weihnachtselfen schieben es weiter, wo schon die nächsten Elfen warten: Sie halten ein langes Geschenkband in den Händen. Kunstvoll wickeln sie es um das Rechteck herum und binden eine große Schleife. Das geht so schnell, dass Eddy kaum sieht, wie es geschieht! Und schon wird das Paket weitergeschoben. Drei Weihnachtselfen binden einen Anhänger am Paket fest. „Für Anne von Omi“, steht auf dem Anhänger und Teddy Eddy checkt seine Weihnachtsliste. Stimmt: Die kleine Anne hat sich von ihrer Omi gewünscht, dass ihr der Weihnachtsmann eine Puppe mit lockigen Haaren bringt. Teddy Eddy brummt zufrieden. Ida und Anne werden sich prächtig miteinander verstehen, da ist er sich sicher. Er macht einen Haken auf der Liste und sagt zu Elfrieda: „Einwandfrei! Ich sage dem Weihnachtsmann, dass er die Weihnachtsgeschenke abholen kann! Das habt ihr toll gemacht, ihr Weihnachtselfen!“ Er blickt auf die Armbanduhr. „Oh, ich muss weiter!“ Schon rennt er aus der Packstation.
Und Elfrieda liegt zu den Teddys und Puppen in der Warteschlange. „Der Nächste, bitte!“

So viele schöne Pakete! Und alle so liebevoll eingepackt! Welches davon ist wohl für dich? Vielleicht liegt es ja schon in einem der großen Säcke und wartet darauf, vom Weihnachtsmann zu dir gebracht zu werden. Freust du dich schon?