Der schönste Weihnachtsbaum

Die Wichtel haben geschmückt.
Haben Sie auch alles rechtzeitig geschafft?

Hör' selbst!

 

Zum Mitlesen:
Station 1 – "Der schönste Weihnachtsbaum"

„Uiii, ist der hoch!“, staunt der kleine Wichtel Juri.
„Und den sollen wir schmücken?“, fragt das Wichtelmädchen Jana schüchtern. „Ganz allein? Also, nur wir fünf Weihnachtswichtel? Willi, Lilli, Nuri, Juri und ich?“
Teddy Eddy blickt von seinem Klemmbrett mit der Weihnachtsliste auf und nickt. „Genau. Von unten bis zur Spitze. Und zwar zwei davon. Sonneberg hat nämlich zwei Weihnachtsbäume.“
Wichtel Willi schiebt sich mit der langen Leiter durch und lehnt sie an den mächtigen Baumstamm. „Kein Thema, Chef!“, ruft er. „Das machen wir doch jedes Jahr. Ruck, zuck, zack, zack, fertig!“
Wichtel Juri runzelt die Stirn. Die Leiter ist eine wirklich lange Wichtelleiter. Aber sie reicht trotzdem gerade mal bis an die untersten Zweige der großen Tanne heran.
Teddy Eddy schaut auf seine Armbanduhr und fasst sich an den Kopf. „Auweia“, brummt er. „Ihr habt drei Stunden und 27 Minuten, dann komme ich mit dem Weihnachtsmann zur Weihnachtsbaumabnahme. Und gebt euch Mühe. Die Weihnachtsbäume von Sonneberg sollen die schönsten in ganz Südthüringen werden.“
„Die schönsten Weihnachtsbäume der Welt, mein Freund“, verspricht Wichtel Willi und klatscht in die Hände. „Auf, auf, ans Werk, Leute!“, ruft er den Wichteln zu.
Sofort stürzen die Wichtel Lilli und Nuri auf die große Kiste mit den Weihnachtsbaumkerzen. Aber Juri und Jana stehen immer noch unschlüssig vor dem großen Baum.
Willi streicht sich über den Bart. „Stimmt. Ihr zwei seid in diesem Jahr zum ersten Mal dabei … Also, wir Großen spannen jetzt die Ketten und ihr schnappt euch immer eine Kerze und steckt sie in die Halterungen, verstanden? Nehmt die unteren Zweige. Lilli, Nuri und ich kümmern uns dann um die oberen.“
Schon schultert er eine der großen langen Kerzen, klettert die Leiter hoch und hangelt sich vom untersten Ast aus immer weiter nach oben.
„Na los“, sagt Jana. Sie kriecht in die Kiste und schiebt eine Kerze über den Rand. „Uff“, stöhnt Juri, als er sie auffängt. Sofort hüpft Jana hervor und packt mit an. Sie kichert. Die Kerze ist hat eine lustig geformte Glasspitze und wenn sie hindurchschaut, sieht Juri ganz verschwommen aus!
Gemeinsam bugsieren sie die Weihnachtsbaumkerzen die Leiter empor und stellen sie auf dem untersten Ast ab.
„Uaah!“, ruft Juri. Fast wäre die Kugel weggekippt und runtergefallen! Aber Jana hat alles im Griff. Sie schaut hinauf. So viele Äste und Nadeln!
Vorsichtig balancieren die beiden kleinen Wichtel mit der großen Kerze auf dem Ast bis zur Zweigspitze und stecken sie in der Halterung an der Kette fest. „Passt!“, sagt Juri zufrieden.
Jana lächelt stolz. „Wir haben es geschafft, Juri. Die erste Kerze steht.“ „Fehlen nur noch ungefähr 1000 weitere“, murmelt Juri. Aber Jana lässt sich nicht entmutigen. Sie läuft schon zur Leiter. Juri folgt ihr.
Eine Kerze nach der anderen hieven die beiden kleinen Wichtel in den Baum. Die Kiste wird immer leerer. Und der Baum immer voller. Voll wunderschöner Kerzen! Schon bald sieht er nicht mehr aus wie ein normaler Waldbaum. Aber wie ein Weihnachtsbaum sieht er auch noch nicht aus. Etwas fehlt noch …
„Sie kommen!“, ruft da Lilli aus den oberen Zweigen und deutet in den dunklen Nachthimmel.
„Teddy Eddy und der Weihnachtsmann?“, erschrickt Juri und lässt die Kerze fallen. Batsch!, zerspringt die Glasspitze in tausend Scherben! „Auweia“, murmelt er.
Aber dann folgt er Janas Blick und reißt Mund und Augen auf: Da fliegt eine glitzernde Lichterwolke herbei. Sie kommt immer näher und wird immer größer. Und dann erkennt er, wer das ist! „Die Weihnachtsfeen“, haucht er.
Eine nach der anderen, landen die winzigen Weihnachtsfeen in den Zweigen des Weihnachtsbaums. Sie setzen sich auf die Kerzen und klettern in die winzigen Glasspitzen, in jede eine kleine Fee. Und da leuchten sie so lieblich, so geheimnisvoll, dass der ganze Baum heimelig weihnachtlich erstrahlt. „Ooooh“, seufzt Jana verzaubert.
Wichtel Nuri lächelt. „Das ist immer der schönste Augenblick. Wenn aus der Tanne ein Weihnachtsbaum wird. Solange die Weihnachtsfeen in den Kerzenspitzen sitzen, wird der Baum leuchten. Also … außer, sie machen mal ein Nickerchen. Das muss auch mal sein.“
„Ganz richtig“, sagt da eine tiefe Stimme.
„Weihnachtsmann!“, jubelt Jana.
„Oh, Weihnachtsmann, Teddy Eddy!“, ruft da Wichtel Willi und klettert schnell aus dem Baum. „Ich melde: Weihnachtsbaum bereit für die Weihnachtszeit!“ „Sehr schön, sehr schön!“ Der Weihnachtsmann schmunzelt.
Teddy Eddy zückt seine Weihnachtsliste und den Stift. „Alle Weihnachtskerzen da?“, fragt er nach.
„Jawoll, Chef!“, meldet Wichtel Willi. „Gar nicht wahr!“, ruft da eine klitzekleine Weihnachtsfee und zeigt empört auf Juri. „Der da hat meine Kerzenspitze kaputtgemacht.“
„Das stimmt“, flüstert Juri und senkt den Kopf. „Es tut mir so leid …“
„Papperlapapp!“, sagt da Willi Wichtel. „Kerzenspitzen gehen ständig kaputt.
Oder werden schmutzig. Deswegen müssen wir die ganze Weihnachtszeit über für Ersatz sorgen.“
Lilli stöhnt. „Und das zusätzlich zu allem anderen.“
„Wir machen das!“, ruft da Jana. „Nicht wahr, Juri? Wir bleiben hier und passen auf den Weihnachtsbaum und die wunderbaren Kerzenspitzen und die kleinen Feen auf! Oh, dürfen wir? Bittebittebitte!“
Der Weihnachtsmann nickt. „Danke, Juri und Jana! Das ist eine gute Idee. Also, hiermit ernenne ich euch zu den Sonneberger Weihnachtsbaum-Beauftragten. Ihr schaut bei diesem und dem anderen Weihnachtsbaum nach dem Rechten. Damit sie den Menschen in Sonneberg die ganze Weihnachtszeit über Freude bereiten. Genau, wie es sein soll.“ Er lächelt zufrieden. „Ehm … was steht als Nächstes auf deiner Liste, Eddy?“ Es gibt so viel zu tun! Schon laufen Teddy und Weihnachtsmann über die noch menschenleere Bahnhofsstraße weiter.
Verzaubert schauen sich Juri und Jana im Baum um. Dass Willi, Lilli und Nuri die Kisten wegräumen, bekommen sie gar nicht mit. Schnell drehen sie die letzte Kerze fest und lächeln, als sich die kleine Weihnachtsfee ganz oben in die Glasspitze hineinsetzt und glücklich leuchtet.
Jana seufzt. „Ist das schön. Bei dir und den Weihnachtslichtern und dem schönsten Weihnachtsbaum der Welt!“

Ja, ist er nicht herrlich, dieser Weihnachtsbaum? Die Weihnachtswichtel haben doch ganze Arbeit geleistet! Und wenn du ganz genau hinschaust, entdeckst du vielleicht auch die beiden kleinen Wichtel Jana und Juri. Findest du sie?