Das Weihnachtskino

Was macht der Weihnachtsmann eigentlich in seiner Pause?

Finde es heraus!

 

Zum Mitlesen:
Station 5 – "Großes Kino für den Weihnachtsmann"

„Ist das Popcorn fertig?“, ruft Mia Weihnachtsmaus.
„Popcorn, Popcorn, Popcorn!“, piepsen die Vögel und hüpfen aufgeregt auf dem Kinosessel herum.
„Ich kann ja nicht für alles gleichzeitig sorgen“, brummelt Teddy Eddy und wischt sich mit einem Taschentuch über die Stirn. Dieser ganze Kabelsalat bereitet ihm ganz schön Kopfzerbrechen. Welcher Stecker muss wie rum in den Bildschirm rein? Und in welche Buchse? „Nee, also wirklich“, brummelt er verdrossen. „Ich bin schließlich ein Weihnachtsteddy und kein TV-Spezialist.“
„Popcorn, Popcorn, Popcorn!“, piepsen die Vögel.
Teddy Eddy schmeißt wütend den Kabelsalat hin. „Und Popcorn-Koch bin ich auch nicht!“
„Aber, Eddy“, sagt da eine tiefe Stimme und eine freundliche Hand legt sich auf seine Schulter. „Wer wird denn gleich so fünsch werden?“
„Weihnachtsmann“, stammelt Teddy Eddy. „Du bist schon da? Wir wollten doch alles für dich vorbereiten. Alles sollte fertig sein, wenn du kommst. Damit du sofort ein bisschen ausspannen kannst. Wo du doch so viel um die Ohren hast …“ Der Weihnachtsmann lächelt. „Wir haben alle viel zu tun. Ohne euch, meine fleißigen Helfer, wäre ich komplett aufgeschmissen! Da kann ich doch auch mal euch helfen.“ Er hebt die Kabel auf und entwirrt sie. Mit drei Handgriffen stöpselt er die Stecker in die Buchsen.
Bss, bss, macht der Bildschirm und flackert.
„Oh, ein Bild, ein Bild!“, jubeln die Weihnachtsmäuse auf ihrem Kinositz. „Aber immer noch kein Popcorn!“, beschwert sich ein kleiner Spatz. „Ich kümmere mich drum“, brummt Eddy und tummelt sich in die Küche. „Dann müssen wir uns ja nur noch entscheiden, was wir gucken wollen!“, zwitschert Rosi Rotkehlen.
Der Weihnachtsmann lässt sich in den zweiten Plüschsessel fallen. „Dann entscheidet mal. Ich bin bei allem dabei.“
Mia Weihnachtsmaus setzt sich in seinen Schoß. „Filmgucken mit dem Weihnachtsmann“, jubelt sie. „Das wird ganz großes Kino!“
„Kino?“, rufen die Weihnachtswichtel Willi, Lilli und Nuri und stecken die Köpfe zur Tür herein. „Da sind wir dabei!“
„Dann setzt euch schnell“, sagt Maik Maus. „Es geht gleich los. Wir müssen nur noch den Film auswählen.“
„Oh, da weiß ich einen“, sagt Willi eifrig, während er auf die Sessellehne klettert. „Da wollen lauter Leute Weihnachten feiern, in so nem Hochhaus, ja? Der Film spielt nämlich in Ameeerika. Und klar, in Ameeeerika, da gibt’s ja immer Fiese und die wollen dann die Weihnachtsparty von den Leuten kaputtmachen. Bestimmt, weil sie nicht eingeladen wurden. Aber dann kommt der Held und verscheucht die Fiesen und dann …“
„NEIN!“, rufen die Vögel. „So einen ollen Film voller Fieslinge wollen wir nicht sehen. Wir wollen was Nettes!“
„Pöh“, macht Willi. „Da gibt es so einen anderen Film, auch aus Ameeerika, da bleibt ein Junge an Weihnachten allein zuhause.“
„Ganz allein?“, fragt Mia. „Wie entsetzlich.“
„Nicht die Bohne“, sagt Willi. „Der hat das Haus für sich und spielt, was er will. Und dann kommen die Fiesen und …“
„STOOOP!“, ruft Rosi Rotkehlchen. „Du immer mit deinen Fiesen. Wir wollen Weihnachten ohne Fiese!“
„Und wir wollen Popcorn!“, schimpft der kleine Spatz.
„Tadaaa!“, ruft Teddy Eddy und kommt mit einer Riesenschüssel voll Popcorn aus der Küche.
„Juhu!“, rufen alle und stürzen sich auf die Schüssel. Das Popcorn fliegt in hohem Bogen in alle Ecken des Weihnachtsmann-Kinos.
„Hm, eigentlich hätte ich gar keinen Deckel auf den Topf legen müssen. Es wäre die gleiche Sauerei dabei herausgekommen“, brummt Eddy.
Der Weihnachtsmann lacht. „Es wäre aber nur halb so lustig gewesen! So, was ist nun, Freunde? Welchen Film wollen wir anschauen?“
„Den Film mit dem Spatz!“, piepst ein kleiner Spatz. „Der Spatz, der ein Storch sein will.“
„Das ist aber kein Weihnachtsfilm“, wendet eine Meise ein.
„Vielleicht diesen Weihnachtsfilm mit dem Hund?“, schlägt Wichtel Lilli vor. „Welchen meinst du?“, fragt Wichtel Nuri. „Weihnachtshunde-Filme gibt es tausende! Wie wäre es mit dem Grinch?“
„Der ist so schlecht gelaunt!“, wendet Rosi ein. „Nein, nein! Drei Nüsse für Aschenbrödel!“
„Oh jaaa!“, piepsen die Vögel. „Wir lieben Nüsse!“
„Oder Der kleine Lord!“, ruft Rosi.
„Oh jaaa!“, jubeln die Weihnachtsmäuse. Sie finden alte Schlösser mit unzähligen Mauslöchern toll.
„Oder einen Film über Sonneberg!“, ruft Rosi.
„Jippi, juppi!“, stimmen alle zu.
Da macht der Bildschirm bss, bss. Alle halten den Atem an.
Bss, bss … bsssss. Der Bildschirm flackert … und erlischt.
„Oh nein“, stöhnt Teddy Eddy. „Jetzt ist das Kino kaputt.
Was machen wir denn nun mit dem ganzen Popcorn?“
„Das esst ihr mal schön, während ich euch … etwas vorspiele!“, sagt der Weihnachtsmann und erhebt sich aus seinem Sessel. Er nimmt den Bildschirm aus der Box heraus. Und richtet darin eine wunderhübsche kleine Bühne ein. Mit winzigen Möbeln und einem Bühnenbild …
Und dann beginnt er, eine Weihnachtsgeschichte aufzuführen.
„Das sind ja wir!“, haucht Rosi Rotkehlchen.
Denn der Weihnachtsmann spielt nicht irgendeine Geschichte. Er spielt die Geschichte vom Weihnachtsmann und seinen fleißigen Helfern in Sonneberg. Wie sie die zwei Weihnachtsbäume schmücken und in der Poststation Wunschzettel sortieren und zur Weihnachtswerkstatt bringen, wo die schönsten Geschenke gebastelt und danach in der Packstation in Geschenkpapier gewickelt werden. Wie alle unermüdlich ihr Bestes geben, um Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Damit es auch dieses Jahr wieder ein unvergesslich schönes Weihnachtsfest wird. „Oooh“, staunen die Wichtel, die Mäuse, die Vögel und Teddy Eddy und die Popcornschüssel rutscht vergessen vom Klappsessel.
Schließlich zieht der Weihnachtsmann die Vorhänge zu und verbeugt sich. Alle Zuschauer klatschen begeistert Beifall.
„Zugabe, Zugabe!“, rufen sie.
Der Weihnachtsmann schmunzelt. „Wir machen noch eine Vorstellung!“
Aber Teddy Eddy schüttelt unmerklich den Kopf und tippt bedeutungsvoll auf seine Armbanduhr. Die Pause ist vorbei. Der Weihnachtsmann muss weiter!
„Ich denke mir ein neues Stück für euch aus“, verspricht der Weihnachtsmann. „Fürs nächste Mal!“ Da zieht ihn Teddy Eddy schon zu Tür heraus.
Kurz ist es still. Und dann zwitschern die Spatzen: „Wir picken das Popcorn auf! Popcorn, Popcorn!“

Großes Kino vom Weihnachtsmann! Toll, nicht wahr? Welche Geschichte wird er wohl beim nächsten Mal vorspielen? Fällt dir eine schöne Weihnachtsgeschichte ein?