Die Weihnachtsfeier

Der Weihnachtsmann und seine Helferlein haben sich nach den fleißigen Vorbereitungen eine gemeinsame Feier verdient.
Sei mit dabei!

 

Zum Mitlesen:
Station 11: Die Weihnachtsfeier – Geschichte: Feierei im Spielzeugmuseum

„Die Weihnachtszeit ist doch eine einzige lange Feierei!“, jauchzt Häslein Hopps und stößt die Tür zum Spielzeugmuseum auf. „Vom ersten Advent bis Silvester. Oh, ich liiiiebe Feiern!“
„Pfüüüüüiiiiiit!“, braust Alfredo Raketo hinter Hopps durch die Tür und die Äffchen Fipps und Schwipps folgen eifrig. „Au ja, Weihnachtsfeier! Mit Einladung vom Weihnachtsmann persönlich!“, freuen sie sich. Dann bleiben sie wie angewurzelt stehen, sodass Hans Wartburgesel fast in die beiden hineinstößt.
„Was ist los?“, fragt Hans und schaut auf. Das Museum sieht aber auch festlich aus! Die Weihnachtwichtel haben einen wunderschönen Weihnachtsbaum aufgestellt, der geheimnisvoll leuchtet. Und irgendwo im Museum spielt eine leise Melodie.
Hans Wartburgesel durchrieselt ein wundervolles Gefühl. Häslein Hopps hat recht: Es gibt nichts Schöneres als eine Weihnachtsfeier!
Zusammen laufen sie immer der Melodie nach, bis sie in einen großen Raum stehen.
Hier sind alle schon versammelt! Die Weihnachtselfen, die Weihnachtswichtel und die Weihnachtsmäuse, Teddy Eddy, Fee vom Veenufer und einige Reiterlein. Die Puppen sind aus ihren Vitrinen geklettert, genauso wie die Rupfentiere, die Teddybären und alle anderen Spielsachen, die im Museum wohnen. Einige tanzen zu der Musik, andere lassen sich Dominosteine und Weihnachtsschokolade schmecken, die in einer Schale auf dem Tisch liegen. Und zwar zwischen lauter Werkzeugen!
Teddy Eddy hilft einigen Spielsachen, etwas zu bauen.
„Hier muss noch eine Schraube hin“, sagt Fee gerade.
„Was macht ihr denn da?“, fragt Häschen Hopps.
„Wir bauen einen Kompass für den Weihnachtsmann“, erklärt Fee.
„Aha! Ganz schön praktisch!“, ruft Fipps Affe und Schipps fügt hinzu: „Und ganz schön schlau!“
Als der Kompass zusammengeschraubt ist, verpacken ihn Elfrieda und Lorelf in hübsches Geschenkpapier.
„Für den Weihnachtsmann, von uns allen!“, schreibt Fee auf den Anhänger. Geschickt knotet ein kleiner Teddy den Anhänger an die Geschenkeschleife und klatscht in die Pfoten. „Fertig!“
„Geschenk für den Weihnachtsmann, Haken dran“, sagt Eddy und streicht den Punkt von seiner Weihnachtsliste. Dann legt er sie beiseite und nimmt auch, oh Wunder, seine Armbanduhr ab.
„Und was machen wir jetzt?“, fragt Fee.
„Jetzt warten wir“, sagt Eddy. „Er kommt schon. Das hat er versprochen.“
<Weihnachtsmann schmunzelnd> „Wie gut du mich doch kennst, mein Lieber“, sagt da eine tiefe Stimme.
„Weihnachtsmann! Und die Teddys!“, jubeln die Spielsachen. „Endlich seid ihr da!“
<Weihnachtsmann freundlich> „Ja, jetzt sind wir bei euch. Wir haben noch den Schlitten mit den Geschenken beladen. Und nun ist alles bereit.“
„Juhu, bald ist Weihnachten!“, jubelt Häschen Hops. „Weihnachtsmann, wir sind schon sooo aufgeregt!“
Freundlich streichelt ihm der Weihnachtsmann über den Kopf. „Das bin ich auch“, sagt er leise. „Jedes Jahr wieder. Denn jedes Jahr gibt es einen neuen, wundervollen Weihnachtszauber.“
„Wir haben auch ein Geschenk für dich!“, rufen die Äffchen Fipps und Schwipps mit leuchtenden Augen.
„Oh, da freue ich mich aber!“, sagt der Weihnachtsmann. „Was es wohl sein könnte?“
Teddy Eddy schmiegt sich an den Weihnachtsmann. „Etwas, damit du immer wieder zu uns zurück nach Sonneberg findest. Du kommst doch wieder zu uns, oder?“
Der Weihnachtsmann lächelt. „Aber selbstverständlich.
Hier gibt es die tollste Weihnachtswerkstatt und die allerbesten Weihnachtshelfer sowieso! So schön wie hier ist es nirgends!“
„Wunderbar, dann kann unsere Weihnachtsfeier ja losgehen, wauwau!“, bellt Fee und schenkt allen Punsch in die winzigen Tässchen, die die Puppen aus den Puppenstuben mitgebracht haben.
Der Weihnachtsmann hebt seine Punschtasse. „Auf eine wunderschöne Weihnachtszeit in Sonneberg, ihr Lieben!“
Pling, plong, plöng, stoßen alle mit ihren Tassen an und rufen: „Juhu, Weihnachten in Sonneberg!“

Hast du schon nachgezählt, wie oft du noch schlafen musst, bis der Weihnachtsmann zu dir kommt? Ob du Weihnachten in Sonneberg oder anderswo feierst: Der Weihnachtsmann und alle seine Sonneberger Freundinnen und Freunde wünschen dir eine fröhliche Zeit im Kreise deiner Lieben!