Zweite Umfrage-Runde: Sonneberger sind erneut zu ihrer Stadt gefragt
Lässt es sich in Sonneberg gut aushalten? Wie ist die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt? Wie werden Veranstaltungen wahrgenommen? Sind die Bürger zufrieden mit dem, was Sie hier vorfinden? Erneut ist im Rahmen des Bundesförderprogrammes „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ eine Umfrage am Start, an der sich die Bevölkerung beteiligen kann. „Je mehr mitmachen, umso besser“, erklärt Citymanagerin Sue Bähring. Denn dann komme ein guter Querschnitt zusammen und könne man am Ende mehr Herauslesen in der Auswertung der Daten.
Ganz konkret: Unter der Internetseite www.sonneberg-mitgestalten.de sind die Fragen zu finden. Die Beantwortung geht ganz schnell und ist selbstverständlich anonym. Alle dürfen mitmachen, Sonnebergerinnen und Sonneberger sowie Besucher der Stadt jeden Alters. „Wir hoffen, dass wir mit der Umfrage eine Tendenz dafür erhalten, was für das Innenstadtprojekt noch getan werden kann“, erklärt Sue Bähring.
Selbstverständlich werde es auch wieder eine Papierversion der Umfrage geben, die voraussichtlich ab dem 4. November 2024 in den Sonneberger Geschäften der Innenstadt und im Citymanagement ausliegen wird. Noch bis zum 2. Dezember 2024 steht die Umfrage zur Verfügung, bevor es dann in eine erneute Auswertung geht. Auch auf dem Andreasmarkt am ersten Adventswochenende solle nochmal in einem Schlussspurt auf die Teilnahmemöglichkeit hingewiesen werden.
Zur Erinnerung: Bereits von Juni bis August 2023 hatte es im Rahmen der Förderung „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ eine solche Befragung – initiiert vom Citymanagement – gegeben. Die Ergebnisse aus der ersten Runde damals sind einsehbar unter: https://sonneberg.de/rathaus/gefoerderte-massnahmen/foerderprogramm-innenstadt/machbarkeit.html.