Seidler-Stiftung: Neue Sitzbänke für den Hauptfriedhof

Eine Ausschüttung der „Linda und Walter Seidler aus Pößneck Stiftung“ hat der Stadt Sonneberg die Anschaffung von Sitzbänken für den Hauptfriedhof in Sonneberg ermöglicht. Zur Verwirklichung des Stiftungszwecks erfolgte im Jahr 2021 auf Grundlage eines Beschlusses im Haupt-, Finanz- und Werkausschuss die Freigabe von 5600 Euro aus dem Stiftungsvermögen.

Die Stiftung geht zurück auf das Testament von Herrn Walter Seidler aus dem Jahr 1992, in dem er die Stadt Sonneberg als Alleinerbin seines Vermögens eingesetzt hat. Gemäß der Auflage des Erblassers hat sich die Stadt verpflichtet, die Errichtung, Gestaltung und Erhaltung von Park- und Grünanlagen, Restaurierung von Baudenkmälern und Förderung des Kulturerbes Sonnebergs zu fördern.

Vier neue Bänke mit Holzauflagen werden nun ab sofort als zusätzliche Sitzgelegenheiten auf dem Hauptfriedhof als Grünanlage der Stadt Sonneberg zur Verfügung stehen und auch mit dem Hinweis auf die Seidler-Stiftung gekennzeichnet sein. Sie sollen rund um die Feierhalle aufgestellt werden. Letztmalig war im Jahr 2014 eine Ausschüttung aus dem Stiftungsvermögen vorgenommen worden.

Drei Personen stehen draußen vor einer Bank und schauen diese an.
Bürgermeister Dr. Heiko Voigt, Stadtkämmerer Steffen Hähnlein und Jana Flessa, Verantwortliche des Stadtbauamtes für Friedhöfe besichtigen die neu angeschafften und jetzt im Frühjahr aufgestellten Bänke auf dem Hauptfriedhof Sonneberg. Foto: Stadt Sonneberg/C. Heim

Zurück