Endlich wieder offen: Zugang über Hauptportal des Rathauses

Offene Türen und ein neues Servicefenster gleich links in der Eingangshalle erwartet die Besucher des Rathauses ab sofort. Nach langer Schließzeit können ab dem 3. September 2024 die Bürger wieder direkt über das Hauptportal am Bahnhofsplatz in die Stadtverwaltung kommen.

Hier finden sie gleich einen ersten Ansprechpartner am Empfang, der sich um ihre Anliegen kümmert beziehungsweise Auskunft über den richtigen Ansprechpartner geben kann. An einer sogenannten „Happy or not-Stele“ wird über ein Tablet mit Smileys die Zufriedenheit mit der Innenstadt abgefragt – jeder kann sich beteiligen. Zusätzlich informieren zwei Bildschirme im Rathausfoyer über die jeweils nächsten Veranstaltungen in der Spielzeugstadt. Bereits am Morgen wurde das Hauptportal von der Bevölkerung rege genutzt, zum Beispiel für diverse Behördengänge.

Neben dem barrierefreien Zugang zum Rathaus wird ab heute auch ein neuer Eingangsbereich für die Bibliothek an der Stirnseite des Rathauses geschaffen und laufen dafür bis Ende Oktober die Bauarbeiten. Eine automatische Schiebetür wird eingebaut, die ebenfalls den Zutritt mit Rollator, Rollstuhl, anderen Gehhilfen oder aber mit Kinderwagen und Buggy problemlos und ebenerdig ermöglicht.

Die Bibliothek erhält einen frischen Anstrich, einen neuen Teppichbelag und eine moderne Ausleihtheke. Zudem werden für drin und draußen Sitzgelegenheiten geschaffen, die das Lesen vor Ort ermöglichen. „Wir wollen die Aufenthalts- und Servicequalität steigern und dem Anstieg der Nutzerzahlen in unserer Bibliothek Rechnung tragen“, erklärt die für das Projekt verantwortliche Architektin Simone Wicklein.

Sie lobt auch die Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz im Landratsamt Sonneberg, die reibungslos funktioniert habe. Die Stadt finanziert das Vorhaben ohne Fördermittel und nimmt dafür ca. 110.000 Euro in die Hand.

Mehr Informationen zum Bibliotheksumbau finden Sie hier: https://sonneberg.de/aktuelles/beitrag/umbauphase-der-stadtbibliothek-beginnt.html

Endlich wieder offen sind die Türen am Hauptportal des Rathauses. Die Besucher erwartet gleich links ein Empfang mit Servicefenster. Foto: C. Heinkel

Zurück