Deutsche Glasfaser prüft Netzausbau in den Stadtteilen Bettelhecken und Wehd

Wie die Deutsche Glasfaser mitteilt, wurde in den Sonneberger Stadtteilen Bettelhecken und Wehd bei der Nachfragebündelung (Vorvermarktung) die erforderliche Ausbauquote erreicht, so dass diese Gebiete für den Glasfaseranschluss in Betracht gezogen werden. In allen anderen Statteilen ist die Nachfrage bisher zu gering ausgefallen. Deutsche Glasfaser hat, wie aus einer Presseinformation des Unternehmens hervorgeht, weiterhin großes Interesse an einem Komplettausbau in Sonneberg und wird die übrigen Stadtteile zu einem späteren Zeitpunkt erneut prüfen.

Sonnebergs Bürgermeister Dr. Heiko Voigt dazu: „Einerseits finde ich es gut, dass zwei Stadtteile nun in den Genuss von schnellem Internet kommen werden. Andererseits ist es schade, dass es nicht für ganz Sonneberg gereicht hat. Momentan können wir nicht vorhersagen, wie und wann es dann mit dem Ausbau weitergeht.“

In Bettelhecken und auf der Wehd haben sich ausreichend BürgerInnen für den Anschluss an das Glasfasernetz und damit für die Zukunftstechnologie entschieden.

„Mit dem guten Ergebnis in diesen beiden Stadtteilen haben wir einen wichtigen ersten Schritt zum Ausbau des Glasfasernetzes in Sonneberg erreicht. Dank der guten Zusammenarbeit mit der Kommune und der entsprechend hohen Anzahl der bislang bei uns eingegangenen Verträge haben wir eine Lösung gefunden, um wenigstens einen Teilausbau zu prüfen“, sagt Jennifer Epp, Projektmanagerin FTTH Vertrieb bei Deutsche Glasfaser. „Begleitend zur Wirtschaftlichkeitsprüfung beginnen wir die Verhandlungen mit möglichen Baupartnern und prüfen im Detail, ob wir den Netzausbau unter den aktuell schwierigen Marktbedingungen realisieren können“, so Jennifer Epp weiter.  

Das aktuelle Marktumfeld mit hohen Zinsen, gestiegenen Kosten und knappen Baukapazitäten stellt derzeit die gesamte Branche vor Herausforderungen. Aufgrund der Förderpolitik der Bundesregierung sind die ohnehin schon knappen Baukapazitäten am Markt derzeit zudem noch stärker nachgefragt. Erst wenn die Detailprüfung der Machbarkeit des Netzausbaus in Sonneberg, insbesondere mit Blick auf die Baukosten und -kapazitäten, vollständig abgeschlossen ist, wird Deutsche Glasfaser eine klare Aussage zum Netzausbau geben können. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, wird Deutsche Glasfaser zeitnah alle Kundinnen und Kunden einzeln über das Ergebnis informieren.

  • Spätentschlossene Bürgerinnen und Bürger in Sonneberg haben während der laufenden Prüfungsphase weiterhin die Chance, von vergünstigten Konditionen zu profitieren. Interessierte können individuelle Beratungstermine in den eigenen vier Wänden unter der Rufnummer 02861 8133 410 vereinbaren.
  • Informationen über die anstehenden Aktivitäten und die buchbaren Produkte erhalten die Bürgerinnen und Bürger auf der Webseite www.deutsche-glasfaser.de/sonneberg
Mehrere bunte, trinkhalmähnliche Kabel liegen auf einem Tisch im Rathaussaal.
Glasfaserausbau bedeutet schnelleres und stabileres Internet für Sonneberg. Foto: Stadt Sonneberg/C. Heinkel

Zurück