SOMSO-Museum kooperiert mit der MINT-freundlichen Stadt Sonneberg

Ein Museum, das voller Biologie steckt. Eine Stadt, die den Zugang von Kindern und Jugendlichen zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) stärken will. Beides zusammen gibt eine gute Kombination ab: Seit dem 8. Dezember 2022 sind das SOMSO-Museum und die MINT-freundliche Stadt Sonneberg nicht nur MINT-Kooperationspartner, sondern ist das Haus in der Beethovenstraße 29 unter der Leitung von Ina Sommer auch offizieller MINT-Lernort.

Seit mehr als 20 Jahren ist am ehemaligen Stammsitz des Familienunternehmens Marcus Sommer SOMSO MODELLE GmbH in Sonneberg ein Museum eingerichtet, das nicht nur Einblicke in die Firmengeschichte gewährt, sondern vor allem die dafür weltweit bekannten Lehrmittel ausstellt. Anatomische, zoologische und botanische Modelle nach höchsten pädagogischen und wissenschaftlichen Standards werden seit mehr als 140 Jahren bei SOMSO gefertigt. Als Vorbild gilt den Biologiemodellmachern dabei immer die Natur.

Die Kooperation mit der MINT-freundlichen Stadt Sonneberg bahnte sich im September dieses Jahres an, als sich das SOMSO-Museum am großen MINT-Tag auf dem PIKO-Platz beteiligte und mit einem 28-teiligen Modell eines menschlichen Schädels auf sich aufmerksam machte. Auch für 2023 sind schon gemeinsame Projekte geplant, die den MINT-Gedanken aufgreifen. Regelmäßig besuchen zudem Schülergruppen aus der Region das SOMSO-Museum, das ausschließlich mit vorheriger Anmeldung (www.somso-museum.de) besichtigt werden kann.

Ina Sommer von der Inhaberfamilie des Unternehmens und Museumsleiterin unterzeichnet gemeinsam mit Sonnebergs Bürgermeister Dr. Heiko Voigt die MINT-Kooperationsvereinbarung.

Zurück