MDR-Chefredakteurin und Programmchef im Gespräch mit der Sonneberger Rathausspitze

Zu einem konstruktiven Austausch kamen am Dienstag, 26. September 2023, die Chefredakteurin des Mitteldeutschen Rundfunks, Julia Krittian, und der Programmchef von MDR AKTUELL Radio, Matthias Montag, ins Sonneberger Rathaus. Äußerer Anlass war zunächst der abgesetzte Tweet eines Mitarbeiters, den dieser privat im Zusammenhang mit der Landratswahl in Sonneberg veröffentlicht und darin zu einem Boykott der Spielzeugstadt und deren Firmen aufgerufen hatte. Dagegen hatte sich Bürgermeister Dr. Heiko Voigt in einem Schreiben an die MDR-Intendantin Prof. Dr. Karola Wille im Juni dieses Jahres gewehrt.

Als Reaktion darauf haben die beiden MDR-Verantwortlichen das Gespräch mit dem Bürgermeister und seinem Hauptamtlichen Beigeordneten Christian Dressel gesucht, welches Anfang der Woche im Sonneberger Rathaus stattgefunden hat. Dabei distanzierten sich Julia Krittian und Matthias Montag im Namen des Mitteldeutschen Rundfunks zum wiederholten Mal deutlich von der Aussage ihres Kollegen.

Themen wie verantwortungsvoller Umgang mit sozialen Medien, Glaubwürdigkeit der Medien sowie die Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in einer besonders geprägten Region zwischen Thüringen und Franken wurden gemeinsam erörtert. In diesem Zusammenhang wurde die besondere Bedeutung regional verankerter Medien wie des MDR betont, dessen Mitarbeiter in Mitteldeutschland Zuhause sind und das ganze Jahr über aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen berichten.

Dr. Heiko Voigt: „Es hat sich wieder gezeigt, miteinander reden und Dialog sind immer gut. Ich freue mich, dass der Mitteldeutsche Rundfunk mit unserer Kritik offen und professionell umgeht – zumal die Berichterstattung des MDR von vielen Sonnebergern als fair und ausgeglichen empfunden wurde. Im Gespräch wurde sogar deutlich, dass wir in vielen Punkten deckungsgleich denken. Auch konnten wir aufzeigen und einordnen, welche Innovationskraft von Sonneberg ausgeht, zum Beispiel was die Fachkräfteinitiativen oder das Thema Wasserstoff betrifft.“

Zurück