Knirpsenburg-Kinder besuchen Volks Baukasten

Text: Kindergarten „Knirpsenburg“/Birgit Vinicky

Die Kita „Knirpsenburg“ hat nach einiger Zeit wieder die Volk‘s Baukästen hervorgeholt. Das Stecksystem mit seinen klassischen Schraubverbindungen ist für  Kinder ab 4 Jahre geeignet. Im Spiel mit den Kindern wurde die Lust an Konstruktionsspielen wieder neu entdeckt. Vom einfachen Männchen bis hin zum Rennauto bietet die Baukastenreihe zahlreiche Möglichkeiten, sich kreativ auszuprobieren. Mit Hilfe der Bauanleitung sind tolle Bauwerke entstanden, welche  die Kinder im Freispiel einbeziehen. Kinder sind kreativ und so entstehen immer wieder neue Modelle. Dies fördert nicht nur die motorischen Fähigkeiten,  sondern auch die Geschicklichkeit, die Konzentration und das räumliche Vorstellungsvermögen beim schrittweisen Zusammenbau der einzelnen Teile. In  Zusammenarbeit mit Volk Kunststoffverarbeitung hatten wir auch die Möglichkeit, den Herstellungsbetrieb zu besichtigen. Schließlich wollten unsere Kinder  auch wissen, wo und wie die Bauteile hergestellt werden. Bei einer Führung durch die Produktions- und Verarbeitungsabteilung haben wir von der  Geschäftsleitung Herrn Volk und seinen Mitarbeitern viel Wissenswertes erfahren. Natürlich durften die Kinder auch dort bauen, konstruieren und spielen. Wir  bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich für die interessanten und lehrreichen Ausführungen in der Firma und für die Ersatzbauelemente als Geschenk für unsere Einrichtung.

Spielfreude pur erlebten die Kinder der Knirpsenburg bei ihrem Firmenbesuch in Hönbach. Foto: C.-H. Zitzmann

Zurück