Faschingsdienstag vormerken: Karnevalisten ziehen durch die Innenstadt

Mit Schaumkanone und Kuckuck vorneweg: So präsentiert sich am Dienstag, 21. Februar 2023, nach zwei Jahren Pause, der große Faschingsumzug durch Sonneberg. Knapp 300 Personen und insgesamt 15 verschiedene Formationen haben sich angemeldet und werden um 13 Uhr Aufstellung nehmen in der Erholungsstraße/Ecke Coburger Straße (Höhe Bürgerschule). Um 14 Uhr dann ziehen sie los über die Juttastraße am Stadtpark entlang und biegen danach in die Bahnhofstraße ein. Die Zuschauer erwartet ein buntes Treiben. Neben dem Sonneberger Faschingsverein Kuckuck e.V., dem Kulturbund Schalkau e.V. und der Crew des SonneBades sind wieder etliche Kindergärten, Schulen und natürlich Vereine an Bord, unter anderem „Dös Sumbarcher Kranzla“. Wie jedes Jahr ist auch das Orthopädiehaus Blaschke wieder mit von der Partie und nimmt am Tag vor Aschermittwoch den närrischen Weg bis zum Sonneberger Rathaus unter die Füße.

„Über viel Publikum am Straßenrand würden wir uns sehr freuen. Das wäre auch eine Bestätigung für alle Teilnehmer, die sich Gedanken um schöne Kostüme und ihr diesjähriges Motto für den Umzug gemacht haben“, sagt Cornelia Brückner vom Sachgebiet Kultur, Medien, Bürgerservice der Stadtverwaltung Sonneberg in der Hoffnung auf viele Schaulustige.

Die Straßensperrungen in der Zeit des Umzugs finden Sie hier:

Zurück