29.01.2020

Elektronische Rechnung

Empfang von elektronischen Rechnungen ab sofort möglich

Information zum elektronischen Rechnungsempfang nach § 14 Thüringer E-Government-Gesetz

Die Stadt Sonneberg bietet ab sofort die Möglichkeit an, E-Rechnungen über eine zentrale Rechnungseingangsplattform zu empfangen.
Auftragnehmer/-innen der Stadt Sonneberg können über die zentrale Rechnungseingangsplattform des Freistaats Thüringen elektronische Rechnungen erfassen oder bereits erstellte elektronische Rechnungen hochladen. Mit dem erfolgreichen Erfassen/Hochladen in der zentralen Rechnungseingangsplattform werden die elektronischen Rechnungen als zugestellt angesehen.
Die zentrale Rechnungseingangsplattform ist zu erreichen über:

Zur Nutzung der zentralen Rechnungseingangsplattform müssen sich Auftragnehmer/-innen einmalig registrieren (kostenlos) und eine Leitweg-ID für den Rechnungsempfänger angeben.
Die Leitweg-ID der Stadt Sonneberg lautet: 16072018-0001-47

Was ist eine Leitweg-ID?
Die Leitweg-ID ist eine Form der elektronischen Adresse einer Verwaltungsbehörde. Sie ist ein eindeutiges Kriterium für die Adressierung und Weiterleitung der E-Rechnung an die Verwaltung. Diese ist bei der Übermittlung einer E-Rechnung zwingend anzugeben.

Was ist eine elektronische Rechnung (E-Rechnung)?
Im Sinne der EU-Richtlinie 2014/55/EU vom 16.04.2014 handelt es sich bei einer elektronischen Rechnung um eine Rechnung, die in einem strukturierten elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und empfangen wird. Ihre automatische und elektronische Verarbeitung muss möglich sein. Elektronisch bedeutet aber nicht das einfache Abbild einer Papierrechnung (beispielsweise als PDF). Eine bildhafte Darstellung der Rechnung entspricht nicht den Anforderungen der europäischen Kommission an eine elektronische Rechnung. Der Rechnungsstandard für die elektronische Rechnung, der verbindlich in der Bundesrepublik Deutschland gilt, ist die XRechnung. Bei Bedarf können in den strukturierten Datensatz rechnungsbegleitende Unterlagen eingebunden werden.

Weitere Informationen zur E-Rechnung und Nutzungshinweise zum Zentralen Rechnungseingangsportal finden Sie unter: