Stellenausschreibungen

 
Hier gelangen Sie zu öffentlichen Stellenausschreibungen der Stadtverwaltung Sonneberg:
 
SA Bauamt

 

 

 

 

 

 

Die Stadtverwaltung Sonneberg sucht:

einen/eine Sachbearbeiter/-in
für das Bauamt - Sachgebiet Bauverwaltung / Stadtplanung / Friedhöfe

Die Anstellung erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden, befristet auf 2 Jahre mit der Aussicht auf unbefristete Übernahme. Die Vergütung erfolgt im Rahmen des TVöD.

Die Kreisstadt Sonneberg mit ihren rund 23.000 Einwohnern ist als nördlichster Punkt der Metropolregion Nürnberg und als südlichstes Mittelzentrum Thüringens, Mittelpunkt einer vielschichtigen, dynamischen und traditionsreichen Region im fränkisch geprägten Teil Thüringens. Mit ihrem beson­deren Mix aus Historie, Kultur und Natur bietet Sie für Familien ideale Kinderbetreuung, interessante Freizeitangebote in einer tollen Naturlandschaft und somit einen idealen Lebensraum.

Freuen Sie sich auf interessante Aufgaben:

  • Sachbearbeitung im Bereich der Stadtplanung / Stadtentwicklung sowie der Landes- und Regional­planung
  • Erarbeitung von Bebauungsplänen und örtlichen Satzungen, Abstimmung mit den Trägern öffentlicher Belange
  • Durchführung der Bauleitplanverfahren und Verfahren zu sonstigen städti­schen Satzungen in der Zuständig­keit der Stadtplanung sowie zu informellen Planungen mit Koordinationsaufgaben
  • Beurteilung der planungsrechtlichen Zulässigkeit von Vorhaben
  • Organisation, Vor- / Nachbereitung und Mitwirkung an den Sitzungen des Bau- und Sanierungsausschusses sowie Vollzug der Beschlüsse
  • Zusammenarbeit und Abstimmung mit hausinternen Fachstellen, mit externen Behörden und Dienstleistern
  • Organisation von Plangutachten / Wettbewerben
  • Mitwirkung und Abstimmung von Haus­halts­anmeldung / Mittel­bewirt­schaftung
  • Bürgerinformation, Parteiverkehr, wichtiger Schriftverkehr
  • Betreuung städtebaulicher Rahmen­daten, Monitoring
  • Betreuung der städtischen Sanierungsgebiete und deren Abrechnung

Das erwarten wir uns von Ihnen:

Sie sind Stadtplaner / Architekt mit Auto-CAD Kenntnissen, idealerweise Stadt-CAD Erfahrung und

  • Fähigkeit zur Teamarbeit und zum interdisziplinären Denken
  • Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Kreativität
  • Organisationstalent, Kommunika­tions­vermögen und Ver­hand­lungs­geschick
  • Kontaktfreude und Koopera­tions­fähigkeit im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern, beauftragten Planungs­büros sowie den Vertretern der Politik
  • Ausgeprägter Dienstleistungsgedanke
  • Aufgabenorientierte und eigen­verant­wortliche Arbeitsweise
  • Leistungsbereitschaft über das normale Maß hinaus und Flexibilität
  • Sehr gute schriftliche wie mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Berufserfahrung im öffentlichen Dienst, vorteilhaft
  • Führerschein Klasse B

Das bieten wir Ihnen:

Einen sicheren Arbeitsplatz in einer interessanten und zukunfts­orientierten Kommunalverwaltung

  • Arbeitsbedingungen, die von Kollegialität und gegenseitigem Respekt geprägt sind
  • Freiwillige soziale Leistungen
  • Modern ausgerichtete Arbeits­bedingungen

Bei gleicher Eignung werden schwer­behinderte Bewerberinnen und Bewerber bevorzugt.

Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Lichtbild, Tätigkeitsnachweise, Zeugnisse, Führungszeugnis richten Sie bitte bis zum 15.08.2021 schriftlich oder per Mail an

Stadtverwaltung Sonneberg, SG Personalwesen

Bahnhofsplatz 1, 96515 Sonneberg

 

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Auslagen für evtl. Vorstellungsgespräche bzw. Reisekosten werden nicht erstattet.

 

Hinweis zum Datenschutz:

Bitte reichen Sie keine Originaldokumente ein und verzichten auf Bewerbungsmappen, da die Unterlagen nicht zurückgesandt werden. Unter Beachtung des Artikel 13 der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) werden Ihre personenbezogenen Daten des Bewerbungsverfahrens verarbeitet, d.h. das Ihre Bewerbungsunterlagen den Mitgliedern des Personalrates, der Gleichstellung, der Schwerbehindertenvertretung, den am Auswahlverfahren beteiligten Mitarbeiter/innen der jeweiligen Fachabteilung- auf dessen zu besetzende Stelle Sie sich beworben haben- und den Mitarbeiter/innen der Personalabteilung mitgeteilt werden.

Sechs Monate nach Beendigung des Verfahrens werden die Unterlagen unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet.

Bewerbungsunterlagen, die per einfacher E- Mail als unverschlüsselte PDF-Datei übersandt werden, sind auf dem elektronischen Postweg gegen unbefugte Kenntnisnahme oder Veränderung nicht geschützt.

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 SA EMA

 

 

 

 

 

Bei der Stadt Sonneberg ist die Stelle eines

Mitarbeiters m/w/d im Ordnungsamt mit dem Schwerpunkt im SG Pass-, Personalausweis- und Melderecht

mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden - unbefristet, baldmöglichst zu besetzen.

Aufgaben:

  • Erfüllung der Aufgaben zur Durchsetzung des Bundesmeldegesetzes (BMG)
  • Bearbeitung der Arbeitsvorgänge bei der Durchführung des Pass- und Personalausweisgesetzes (PassG und PAuswG)
  • Bearbeitung von Anträgen zu Auskünften aus dem Bundeszentralregister
  • Führung des Melderegisters und Erteilung von Melderegisterauskünften
  • Überwachung der Terminvergabe für den Bürgerservice
  • regelmäßiger Einsatz im Publikumsverkehr / Bürgerservice
  • Übernahme von Sonderaufgaben im Ordnungsamt
  • fachliche Verstärkung und Vertretung in den Bereichen Bußgeldstelle, Versicherungen sowie Ordnung und Sicherheit
  • Gesucht wird ein Mitarbeiter m/w/d mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder vergleichbarer Qualifikation.

Voraussetzungen:

  • mindestens Grundkenntnisse des Meldegesetzes, Passgesetzes und Personalausweisgesetzes bestenfalls schon ausgeübte Tätigkeit im Bürgerservice / Meldeamt
  • Vorkenntnisse der Software MESO von HSH wären wünschenswert
  • sehr gute Kenntnisse mit den gängigen MS-Office-Anwendungen
  • hohes Verantwortungsbewusstsein, Gewissenhaftigkeit, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit, physische und psychische Belastbarkeit
  • sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und sehr gute kommunikative Fähigkeiten
  • Lernbereitschaft im Umgang mit Rechtsvorschriften und Bereitschaft zur Aus- und Fortbildung

Anstellung erfolgt entsprechend der Qualifikation nach TVöD.

Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisabschriften, Führungszeugnis und Tätigkeitsmerkmale) richten Sie bitte zum 06.08.2021 an

Stadtverwaltung Sonneberg, SG Personalamt

Bahnhofsplatz 1, 96515 Sonneberg

oder per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Auslagen für Vorstellungsgespräche/Reisekosten werden nicht erstattet.

Hinweis zum Datenschutz:

Bitte reichen Sie keine Originaldokumente ein und verzichten auf Bewerbungsmappen, da die Unterlagen nicht zurückgesandt werden. Unter Beachtung des Artikel 13 der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) werden Ihre personenbezogenen Daten des Bewerbungsverfahrens verarbeitet, d.h. dass die Bewerbungsunterlagen den Mitgliedern des Personalrates, der Gleichstellung, der Schwerbehindertenvertretung, den am Auswahlverfahren beteiligten Mitarbeiter/innen der jeweiligen Fachabteilung- auf dessen zu besetzende Stelle Sie sich beworben haben- und den Mitarbeiter/innen der Personalabteilung mitgeteilt werden.

Sechs Monate nach Beendigung des Verfahrens werden die Unterlagen unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet.

Bewerbungsunterlagen, die per einfacher Mail als unverschlüsselte PDF-Datei übersandt werden, sind auf dem elektronischen Postweg gegen unbefugte Kenntnisnahme oder Veränderung nicht geschützt.

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 SA Kita2

In den Kindergärten der Stadtverwaltung Sonneberg „Spatzennest“ und „Pusteblume“ ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, frühestens zum 01.09.2021,

                        eine Stelle als Erzieher m/w/d

mit einer wöchentlichen Basisarbeitszeit von 30 Stunden zu besetzen.

Die Stelle ist zweckbefristet für 2 Jahre zu besetzen mit der Aussicht auf Übernahme.

Sie bringen folgende Voraussetzungen mit:

  • Sie haben einen Abschluss als Erzieher/-innen mit staatlicher Anerkennung oder einen vergleichbaren Abschluss gemäß § 16 Abs. 1 ThürKitaG.
  • Idealerweise verfügen sie über eine heilpädagogische Zusatzqualifikation.
  • Sie arbeiten gern mit Kindern, sind einfühlsam, begeisterungsfähig, verantwortungsbewusst, offen und kommunikativ.
  • Sie verfügen über emotionale und gefestigte methodisch-didaktische Kompetenzen zur Umsetzung des Thüringer Bildungsplans.
  • Sie sind teamfähig, selbstbewusst und haben ein gutes Organisationstalent
  • Sie spielen ein Instrument.
  • Sie sind auch an Wochenenden einsatzfähig, z.B. bei Veranstaltungen, Weiterbildungen u.ä. und zeigen Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit sowie evtl. anfallender Mehrarbeit.
  • Sie verfügen über den Nachweis der Erstbelehrung durch das Gesundheitsamt sowie die gesetzlich vorgesehenen Impfungen.

Ihre Aufgaben:

  • Sie kümmern sich um die Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt anhand des pädagogischen Konzepts der Kita.
  • Sie fördern die Kinder unter Berücksichtigung ihrer individuellen Besonderheiten.
  • Sie dokumentieren die Entwicklung der Kinder.
  • Sie unterstützen die Projektarbeit in der Kita.
  • Sie kommunizieren und arbeiten eng mit den Eltern zusammen und beraten sie.

Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisabschriften, erweitertes polizeiliches Führungszeugnis und Tätigkeitsmerkmale) richten Sie bitte bis zum 06.08.2021 an 

Stadtverwaltung Sonneberg, SG Personalwesen

Bahnhofsplatz 1, 96515 Sonneberg

oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

 Auslagen für Vorstellungsgespräche/Reisekosten werden nicht erstattet.

Hinweis zum Datenschutz:

Bitte reichen Sie keine Originaldokumente ein und verzichten auf Bewerbungsmappen, da die Unterlagen nicht zurückgesandt werden. Unter Beachtung des Artikel 13 der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) werden Ihre personenbezogenen Daten des Bewerbungs-verfahrens verarbeitet, d.h. dass die Bewerbungsunterlagen den Mitgliedern des Personalrates, der Gleichstellung, der Schwerbehindertenvertretung, den am Auswahlverfahren beteiligten Mitarbeiter/innen der jeweiligen Fachabteilung- auf dessen zu besetzende Stelle Sie sich beworben haben- und den Mitarbeiter/innen der Personalabteilung mitgeteilt werden.

Sechs Monate nach Beendigung des Verfahrens werden die Unterlagen unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet.

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 SA Bauamt Wasserstoff

Die Stadtverwaltung Sonneberg sucht                                             

einen/eine Sachbearbeiter/-in
für das Bauamt - Sachgebiet Hochbau / Tiefbau / Verkehr

Die Anstellung erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30 Stunden, befristet bis 29.02.2024 mit der Aussicht auf unbefristete Übernahme. Die Vergütung erfolgt im Rahmen des TVöD.

Die Kreisstadt Sonneberg mit ihren rund 23.000 Einwohnern ist als nördlichster Punkt der Metropolregion Nürnberg und als südlichstes Mittelzentrum Thüringens, Mittelpunkt einer vielschichtigen, dynamischen und traditionsreichen Region im fränkisch geprägten Teil Thüringens. Mit ihrem beson­deren Mix aus Historie, Kultur und Natur bietet Sie für Familien ideale Kinderbetreuung, interessante Freizeitangebote in einer tollen Naturlandschaft und somit einen idealen Lebensraum.

Freuen Sie sich auf interessante Aufgaben:

  • Sachbearbeitung im Bereich der Umsetzung der Wasserstoffinitiative der Stadt Sonneberg / PEM4HEAT als Demonstrationsobjekt im Rathaus Sonneberg
  • Zuarbeit der technischen Schwerpunkte zur Publikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Umsetzung der damit zusammenhängenden Bauaufgaben im Rathaus
  • Koordination der verschiedenen Gewerke und der an Bau Beteiligten, Ausschreibung, Bauabwicklung und Abrechnung
  • Zusammenarbeit und Abstimmung mit hausinternen Fachstellen, mit externen Behörden und Dienstleistern
  • Organisation von Gutachten
  • Mitwirkung und Abstimmung von Haus­halts­anmeldung / Mittel­bewirt­schaftung
  • Bürgerinformation, Parteiverkehr, wichtiger Schriftverkehr
  • Projektarbeit in den Leistungsphasen 1 – 9 der HOAI

Das erwarten wir uns von Ihnen:

  • Sie sind Bauingenieur oder Bautechniker mit Auto-CAD Kenntnissen
  • Fähigkeit zur Teamarbeit und zum interdisziplinären Denken
  • Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Kreativität
  • Organisationstalent, Kommunika­tions­vermögen und Ver­hand­lungs­geschick
  • Kontaktfreude und Koopera­tions­fähigkeit im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern, beauftragten Planungs­büros sowie den Vertretern der Politik
  • Ausgeprägter Dienstleistungsgedanke
  • Aufgabenorientierte und eigen­verant­wortliche Arbeitsweise
  • Leistungsbereitschaft über das normale Maß hinaus und Flexibilität
  • Sehr gute schriftliche wie mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Führerschein Klasse B

Das bieten wir Ihnen:

  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einer interessanten und zukunfts­orientierten Kommunalverwaltung
  • Arbeitsbedingungen, die von Kollegialität und gegenseitigem Respekt geprägt sind
  • Freiwillige soziale Leistungen
  • Modern ausgerichtete Arbeits­bedingungen

Bei gleicher Eignung werden schwer­behinderte Bewerberinnen und Bewerber bevorzugt.

Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Lichtbild, Tätigkeitsnachweise, Zeugnisse, Führungszeugnis richten Sie bitte bis zum 15.08.2021 schriftlich oder per Mail an

Stadtverwaltung Sonneberg, SG Personalwesen

Bahnhofsplatz 1, 96515 Sonneberg

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Auslagen für evtl. Vorstellungsgespräche/Reisekosten werden nicht erstattet.

Hinweise zum Datenschutz:

Bitte reichen Sie keine Originaldokumente ein und verzichten auf Bewerbungs-

mappen, da die Unterlagen nicht zurückgesandt werden.

Unter Beachtung des Artikel 13 der Datenschutz- Grundverordnung (EU-DSGVO) werden Ihre personenbezogenen Daten des Bewerbungsverfahren verarbeitet, d.h. dass Ihre Bewerbungsunterlagen den Mitgliedern des Personalrates, der Gleich-

stellung, der Schwerbehindertenvertretung, den am Auswahlverfahren beteiligten Mitarbeiter/innen der jeweiligen Fachabteilung- auf dessen zu besetzende Stelle Sie sich beworben haben – und den Mitarbeiter/innen der Personalabteilung mitgeteilt werden.

Sechs Monate nach Beendigung des Verfahrens werden die Unterlagen unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet.

Bewerbungsunterlagen, die per einfacher E-Mail als unverschlüsselte PDF-Datei übersandt werden, sind auf dem elektronischen Postweg gegen unbefugte Kenntnisnahme oder Veränderung nicht geschützt.

 

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FB Bufdie Bauhof

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Die Stadtverwaltung Sonneberg besetzt eine Stelle für den Bundesfreiwilligendienst für die Stadtbibliothek und das Stadtarchiv

Die Stelle soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden. Sie umfasst eine wöchentliche Arbeitszeit von 35 Stunden von Dienstag bis Samstag. Der Einsatz erfolgt abwechselnd in der Stadtbibliothek und im Stadtarchiv.

Tätigkeiten:

- Mithilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen in der Bibliothek und im Archiv, auch abends und am Wochenende, z. B. Buchlesungen, Vorträge, Bücherflohmärkte, Ausstellungen
- Teilnahme an Dienstberatungen
- Mithilfe bei der Gestaltung der Internetseiten
Einfache Kontroll-, Ordnungs- und Sortierarbeiten der Bibliotheksmedien und Archivunterlagen
Mithilfe bei der Digitalisierung von Medien im Stadtarchiv
-  Betreuung von Gästen im Archiv
-  Technische Bearbeitung von Bibliotheksmedien
Unterstützung beim Aufbau neuer Netzwerke
-  Gestaltung von Schaufenstern und Medienausstellungen

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbung bitte an die:

Stadtverwaltung Sonneberg, SG 2.12, Bahnhofsplatz 1, 96515 Sonneberg

oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Für Fragen oder nähere Informationen sind wir telefonisch unter 03675 880113 oder -119 zu erreichen.

 

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Die Stadtverwaltung Sonneberg besetzt zwei Stellen für den Bundesfreiwilligendienst in den Kindertageseinrichtungen "Spatzennest" und "Pusteblume".

Senden Sie uns bei Interesse gerne ihre Bewerbung an:

Stadtverwaltung Sonneberg, SG 2.12, Bahnhofsplatz 1, 96515 Sonneberg oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Für Fragen oder nährere Informationen sind wir gerne für Sie persönlich oder telefonisch unter 03675 880113 oder 880119 zu erreichen.

 


Im Rahmen der kommunalen Allianz mit der Stadt Schalkau gelangen Sie hier zu den öffentlichen Stellenausschreibungen der Stadtverwaltung Schalkau: 

 - derzeit keine -

 

Zusätzliche Informationen