31.01.2020

unbenannt-4108

Neujahrsempfang 2020:
Blick sowohl nach vorne als auch zurück

Einen Blick nach vorne in die Zukunft Sonnebergs warf beim diesjährigen Neujahrsempfang Bürgermeister Dr. Heiko Voigt. Mit Blick auf einen allgemeinen wirtschaftlichen Abschwung zeigte er die Zukunftsstrategie der Spielzeugstadt für die kommenden Jahre auf.
Die Ausführungen von Bürgermeister Dr. Voigt stehen hier zum Download bereit.


Dagegen blickte Roland Jahn, Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, in die Vergangenheit. Und er erinnerte sich dabei zunächst sehr positiv an Verbindungen mit Sonneberg aus seiner eigenen Kindheit, bevor er ein "Bekenntnis zur Biografie" einforderte - eine selbstkritische Reflexion des eigenen Tuns und und die Übernahme von Verantwortung für das eigene Tun.


Musikalisch umrahmt wurde der Neujahrsempfang in diesem Jahr von Schülerinnen der Musikschule und von Kristine Jakobs und ihrem Chor, die ein weiteres Mal ihre Hymne zum Tag der Franken "Gemeinsam.Fränkisch.Stark" sagen und den Saal dabei zum ersten Mal begeisterten.


Im weiteren Verlauf des Abends standen wieder eine Vielzahl von Ehrungen an.
Die Laudatio von Dr. Heiko Voigt auf die Geehrten steht hier zum Download bereit.

unbenannt-4059unbenannt-4100unbenannt-4063

Zusätzliche Informationen