10.09.2018

Mütter & Väter – Beratung SON

M-V-Beratung thumbUnterstützung von jungen Eltern zum Wohl des Kindes
Das Leben mit einem Baby oder Kleinkind ist für junge Eltern oft eine große Herausforderung. Um diese zu meistern, benötigen sie Verständnis und kompetente Unterstützung. Dafür ein Beratungsangebot zu schaffen, war ein großes Anliegen von Carolin Engelbrecht, Arbeitsbereich „Frühe Hilfen" im Landratsamt Sonneberg. Gabriele Preusse – engagiert in der Sibylle Abel-Stiftung e. V. tätig – erfuhr davon. Sie schlug vor, diese Beratung über den Verein zu finanzieren, weil das im Sinne der früheren Sonneberger Bürgermeisterin und auch Anliegen der Stiftung selbst ist.
Der Stiftungsverein stimmte zu.
Ab kommende Woche wird nun immer montags von 9 bis 12 Uhr in der Kindertageseinrichtung „Spatzennest", Juttastraße 6, Eingang Bahnhofstraße gegenüber dem Stadtpark, für werdende Eltern, Schwangere, Mütter, Väter und Familien mit Neugeborenen und Kleinkindern bis 3 Jahre die Beratungsstelle geöffnet sein. Die Hebamme Yvonne Schmidt übernimmt die Beratung.
Sie wird u. a. Fragen hinsichtlich Gesundheit und Entwicklung von Babys und Kleinkindern beantworten bzw. Rat geben zu deren Förderung, Erziehung, Beschäftigung, Unfallverhütung. Auf Grund der vollständigen Finanzierung durch den Stiftungsverein kann das Angebot freiwillig und unentgeltlich genutzt werden.

 


Bei der feierlichen Eröffnung in der Bahnhofstraße am 6. September waren Bürgermeister Dr. Voigt – gleichzeitig Vorsitzender der Sibylle Abel-Stiftung e. V. –, Landrat Hans-Peter Schmitz, Sandra Hähnlein, die Tochter von Sibylle Abel, Gabriele Preusse, Steffen Hähnlein, weitere Vertreter der Sibylle Abel – Stiftung, Carolin Engelbrecht, Hebamme Yvonne Schmidt die Leiterin der KITA „Spatzennest" Bettina Walter und Mitarbeiter aus der Stadtverwaltung sowie aus dem Landratsamt dabei. Alle Beteiligten versprechen sich viel Nutzen von dem neuen Angebot, welches übrigens einmalig in der Region ist und schon im Vorfeld große Beachtung gefunden hat.

Zusätzliche Informationen