16.10.2020

Erntewoche bei den Eichhörnchen

Traditionell feierten wir auch in diesem Jahr unsere Erntewoche. Gestartet sind wir mit dem Einkauf von Obst und Gemüse im nahe gelegenen Einkaufsmarkt. Den Hygienebestimmungen geschuldet, kauften jeweils nur 3 Kinder gemeinsam mit einer Erzieherin Früchte ein. Wieder im Kindergarten zurück, war es ein spannendes Erlebnis, die Früchte zu ertasten, zu riechen, zu schmecken und das mal sehend oder auch mit verbundenen Augen. Geklärt wurden auch die Fragen, wo Obst herkommt, wo Gemüse wächst. Das wussten viele Kinder, weil sie das selbst im Kindergarten an unseren Obstbäumen und Hochbeeten sehen konnten. Auch in vielen Familien wird gegärtnert.

Im Verlauf der Woche waren die Kinder eifrig beim Schnippeln von Früchten für den Obstsalat und beim Pressen von Saft. Selbst mit zubereitet, mundete es Allen ausgezeichnet. So verwundert es nicht, dass Viele es zu Hause auch mal ausprobieren wollen. Mit Liedern und Tänzen beendeten wir unsere Erntewoche.

Die Kinder und Erzieher der Eichhörnchengruppe

ernte

Zusätzliche Informationen