18.04.2019

3. Food Truck Festival in Sonneberg

FoodTruck Sonneberg

 

Öffnungszeiten & Location
Sonntag, 28. April 12-19 Uhr
Bahnhofsplatz, Sonneberg

Mehr

22.03.2019

Sonneberger Fahne auf dem Kresge-Gebäude

HLY2557-thumbDer US-Amerikaner Sebastian Spering Kresge aus Pennsylvania baute in den 1920er Jahren eine Handelsniederlassung in Sonneberg. Alte Bilder zeigen, dass schon während der Errichtung des Hauses vom Turm die amerikanische Flagge wehte.
Nach einer wechselhaften Geschichte des Gebäudes und jahrelangem Leerstand erwarben es die Brüder Dr. Christian Franke und Andreas Franke. Sie sanierten es grundhaft und führten es einer neuen Nutzung zu. Dafür wurden sie von Sonnebergs Bürgermeister zum diesjährigen Neujahrsempfang geehrt. Mit den Worten: „Ich bin heilfroh, dass dieses riesige, prächtige und altehrwürdige Gebäude im Herzen der Stadt wieder voller Leben ist", überreichte Bürgermeister Dr. Voigt bei der Gelegenheit auch eine Stadtfahne. Sie wurde nun am 22. März von Dr. Christian Franke und Bürgermeister Dr. Heiko Voigt auf dem Turm des Kresge-Gebäudes gehisst.

 

21.03.2019

Stadtbibliothek Sonneberg eröffnet Instagram-Account

190321Stadtbibliothek thumbGemeinsam mit Bürgermeister Dr. Heiko Voigt eröffnete das Team der Stadtbibliothek Sonneberg jüngst seinen offiziellen Instagram-Account. Ab sofort werden die Mitarbeiterinnen Nicole Ullrich und Nadja Kerntopf dort regelmäßig Neuigkeiten, Events und interessante Einblicke aus dem Bibliotheksalltag posten. Nach Facebook ist Instagram die zweite Social-Media-Plattform, auf der die Stadtbibliothek aktiv ist.

 

16.01.2019

Projekt „Forsten und Tourismus" Skiwanderweg
„Fränkischer Skiweg"

SkiwegWie das Thüringer Forstamt Sonneberg der Stadt Sonneberg mitteilte, kann ab dem 21. Januar 2019 der „Fränkische Skiweg" von Sonneberg Neufang über die Wiefelsburg bis zur Hämmerer Ebene aufgrund dringender forstlicher Maßnahmen zur Eindämmung der Borkenkäferkalamität für die gesamte Wintersaison nicht für den Wintersport genutzt werden.
Die Forstwege werden durch das Forstamt Sonneberg geräumt und stehen ausschließlich als Zufahrt für die Waldarbeiter, Forstunternehmen und der Holzabfuhr zur Verfügung.
Aufgrund der verstreuten Lage der vom Borkenkäfer befallenen Bäume ist leider auch keine Ausweichroute über andere Forstwege möglich.
Die vom Nordic-Aktiv-Zentrum ausgeschilderten Loipen auf dem Feldberg und dem Mühlberg sind aus heutiger Sicht nicht von der Aufarbeitung betroffen und können gespurt werden.

 

16.01.2019

Aktuelles vom Sonneberger Handballverein 

Trommler Emil Poser

Souverän im Hexenkessel
Handball, Thüringenliga Männer, 12. Spieltag, Bericht
HSV Ronneburg – Sonneberger HV 30:34 (14:18)
Sonneberg/Ronneburg. Die Thüringenligamänner des Sonneberger Handballvereins (SHV) sind erfolgreich ins neue Sportjahr gestartet und haben gleich ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz gesendet. „Wir hatten das Spiel unter Kontrolle. Ronneburg konnte am Ende nur etwas Ergebniskosmetik betreiben." So kurz und knapp, aber eben auch deutlich fiel das Fazit des Spielzeugstädter Trainers Konstantin Selenow am Ende aus. Die Südthüringer kehrten vom ersten Auswärtsspiel in 2019 mit einem 34:30-Auswärtssieg zurück und konnten dies im gemeinsamen Mannschafts- und Fanbus am Sonntagabend natürlich entsprechend feiern.

Mehr

10.01.2019

Sternsinger bringen Segen für 2019 in die Stadtverwaltung

Sternsinger19

Am Dienstag, den 08.01. um 15:00 Uhr besuchten der katholische Pfarrer Winfried Mucke und die Sternsinger das Sonneberger Rathaus. Sie hinterließen die traditionelle Segensbitte 20 C+B+M 19 in der Behörde und sammelten für das Kinderhilfswerk.

 

 

20.12.2018

Übergabe - Straßenbaumaßnahme „Gehrenweg"

 HLY1619thumbAm 9. August 2018 begann die grundhafte Sanierung der Straße „Gehrenweg" im Sonneberger Ortsteil Mürschnitz. Der Gehrenweg, so wissen Alteingesessene genau, war früher einfach ein zweieinhalb Meter breiter und notdürftig befestigter Feldweg.
In den 1970er Jahren begann links und rechts dieses Weges der private Hausbau. Das ging so rasant schnell, dass man damals mit dem Straßenbau nicht hinterherkam. Rohre verlegten die Bauherren gemeinschaftlich selbst. Eine Straßenentwässerung gab es nicht. Das führte dazu, dass das Regenwasser - je nach Lage - in die Grundstücke lief. Mit der vollständigen Bebauung und Versiegelung von Hofflächen potenzierten sich die Probleme.
Im vergangenen Sommer ging die Stadt Sonneberg gemeinsam mit den Wasserwerken und den Licht- und Kraftwerken Sonneberg daran, die Probleme endlich zu beseitigen.

Mehr

21.11.2018

Vorweihnachtlicher Seniorennachmittag am 1. Advent

SeniorenweihnachtsfeierSonnebergs Bürgermeister Dr. Heiko Voigt lädt die Seniorinnen und Senioren der Stadt am 1. Advent, 2. Dezember ab 14 Uhr ins Gesellschaftshaus Sonneberg zum Seniorennachmittag ein. 
Für beste Unterhaltung wird gesorgt. 
Der Fahrdienst kann wie immer beim ASB Sonneberg angemeldet werden, Telefon: 702169.

 

Fahrplan der OVG für das Oberland zum Seniorennachmittag
Georgshütte 12:45 Uhr
Eschenthal 12:47 Uhr
Friedrichsthal 12:49 Uhr
Schneidemühle 12:51 Uhr
Spechtsbrunn, Teich 13:00 Uhr
Hasenthal, Land 13:02 Uhr
Hasenthal, Saalfelder Str. 13:04 Uhr
Hasenthal, Ortsmitte 13:07 Uhr
Hasenthal, Grundschule 13:08 Uhr
Hasenthal, Trompeter 13:10 Uhr
Haselbach, Vorwerk 13:12 Uhr
Haselbach, Marienthal 13:16 Uhr
Haselbach, Hohe Warte 13:18 Uhr
Haselbach, Ortsmitte 13:21 Uhr
Haselbach, Glaswerk 13:23 Uhr
Blechhammer 13:28 Uhr
Hüttengrund 13:30 Uhr
Sonneberg, Fassoldshof 13:32 Uhr
Sonneberg, Nord 13:34 Uhr
Köppelsdorf, Lindenhof 13:36 Uhr
Sonneberg, Grube 13:38 Uhr
Sonneberg, Gesellschaftshaus 13:40 Uhr

 

 

Zusätzliche Informationen