Standesamt Sonneberg

Servicespektrum

Das Standesamt beurkundet alle im Standesamtsbezirk eingetretenen Geburten und Sterbefälle, es führt Eheschließungen durch und begründet eingetragene Lebenspartnerschaften.
Ebenso zum Aufgabenbereich gehören die Beurkundung von Namenserklärungen, Erklärungen zum Kirchenaustritt, die Ausstellung von Urkunden und Bescheinigungen usw.
Im Ausland erfolgte Personenstandsfälle können auf Antrag im Standesamt nachbeurkundet und ein deutsches Register dazu errichtet werden.
 
Der Standesamtsbezirk umfasst folgende Städte und Gemeinden
  • Stadt Sonneberg
  • Stadt Schalkau
  • Gemeinde Frankenblick (früher Mengersgereuth-Hämmern und Effelder-Rauenstein)
  • Gemeinde Föritz
  • Gemeinde Neuhaus-Schierschnitz
  • Gemeinde Judenbach
 
Hier erhalten Sie Informationen über die Hauptbereiche.
 
Beurkundung Geburt
Anmeldung Ehe
Beurkundung Sterbefall
 
 

Beantragung von Urkunden

Wenn Sie Urkunden vom Standesamt Sonneberg benötigen, nutzen Sie bitte die folgenden Dokumente zur Beantragung, eine Zusendung auf Anruf hin ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.
 
Für die schriftliche Beantragung von Urkunden können Sie folgendes Dokument nutzen:
 
 
Für die Beantragung per E-Mail beachten Sie bitte folgende Information:
 
 
Selbstverständlich sind wir auch zu den genannten Öffnungszeiten persönlich oder auch telefonisch für Sie erreichbar.

Zusätzliche Informationen